Wie kann ich herausfinden ob dieser Winkel ein rechter Winkel ist?

6 Antworten

Also du wendest den Satz des Pythagoras an:

Du musst also die Wurzel aus 18^2 + 37^2 ziehen

Wenn das 42 ergibt ist es ein rechter Winkel, wenn nicht dann ist es keiner.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
noelanon
Fragesteller

Ja danke. Kannst du mir vlt. auch noch sagen wie ich dann die Gradzahl des angeblich rechten wickels ausrechnen kann?

vantage11  30.05.2019, 16:44
@noelanon

Du benutzt hierfür den Kosinussatz.

c^2 = a^2 + b^2 - 2 * a * b * cos(y)

y = Winkel

c = Seitenlänger der Seite gegenüber des Winkels. a und b sind die Seitenlängen der anderen Seiten

Längen einsetzen, nach cos(y) umstellen und dann den Wert in die Arcuscosinusfunktion (in deinem TR heißt sie cos^-1) einsetzen. Wichtig ist, dass dein Taschenrechner im DEG/DEGREE-Modus ist.

ist kein rechter Winkel.

a ² = 324 + B² =1369 = C ²1693

Für einen rechten Winkel müsse es aber C² =1764 sein

noelanon
Fragesteller

danke. Kannst du mir vlt. auch noch sagen wie ich dann die Gradzahl des angeblich rechten wickels ausrechnen kann?

Das sieht man auf den ersten Blick, dass das kein rechter Winkel sein kann. 37x37 ist ungerade. 18x18 ist gerade. Summiert ergibt sich natürlich ein ungerader Betrag. Da 42x42 sicher gerade ist, kann der Winkel nach dem Satz des Pythgoras niemals ein gerader sein.

Falls das ein rechter Winkel sein sollte, müsste in deinem Fall 37^2 + 18^2 = 42^2 zutreffen.

Rechne es halt nach.

Kathete² + Kathete²= Hypotenuse²

37 + 18 = 55

Das heißt, dass es keinen rechten Winkel gibt. Wäre ein rechter Winkel vorhanden, würde das Ergebnis von der übrigen Seite (Hypotenuse) herauskommen.

LG, hoffe ich konnte helfen! :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
noelanon
Fragesteller

Ja danke. Kannst du mir vlt. auch noch sagen wie ich dann die Gradzahl des angeblich rechten wickels ausrechnen kann?