Wie misst man winkel mit dem geodreieck?

3 Antworten

Messen: Es gibt 2 Möglichkeiten.

Entweder drehst du das Geo-Dreieck auf den Kopf (Spitze nach oben) und misst den Winkel am freien Schenkel.

Oder du legst das Geo-Dreieck an einen Schenkel (Spitze nach unten) und drehst es hoch, bis die Hypotenuse (längste Seite des Geo-Dreiecks) den freien Schenkel erreicht hat. Der Ursprung des Winkels bleibt so lange am Nullpunkt des Geo-Dreiecks.
(So sollte man einen Winkel auch zeichnen, wenn man keine zwei Arbeitsgänge haben will.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Du legst die 0 auf die Seite, die du messen willst und liest den Winkel von den Zahlen ab, die in dem Halbkreis sind.

Ganz einfach.