Wie funktioniert ein Geodreieck?

Bild 1 - (Mathematik, Winkel) Bild 2 - (Mathematik, Winkel) Bild 3 - (Mathematik, Winkel)

2 Antworten

Das mit den Streifen stimmt so, also ein Streifen ist ein Grad mehr oder weniger je nach dem wie du schaust. Und der gelbe Bogen ist für andere Winkel da, also zum Beispiel wenn du zuerst einen spitzen Winkel hast und dann gleich einen stumpfen Winkel messen willst. Da ist das mit den strichen gleich bloß halt dass der Winkel andersrum ist.

zu Frage zwei, wenn der Winkel nach rechts geöffnet ist ( wie in Bild 3 ) dann nimmst du die Zahlen die außen stehe.. NICHT die die gelb hinterlegt sind.

Ist der Winkeln in die andere Richtung ( nach links geöffnet ) dann nimmst du die Zahlen die GELB Hinterlegt sind..

Vaany13Jahre
Fragesteller

Sagen wir mal so, wenn es kleiner als 90° Grad ist wird es von außen gelesen? :/ Und wenn er größer als 90° ist von innen? o:

Mickey0304  17.06.2015, 22:02

Ne das hat mit der Grad Zahl selber nichts zu tuen.. Es gibt ja Winkel die sind so: < geöffnet und welche und die andere Richtung > und davon hängt das ab welche Zahlen du nehmen musst.. Also ob die gelb hinterlegten oder die die nicht gelb hinterlegt sind..