Physik Kreisbewegung mit Neigungswinkel?

1 Antwort

einen Ansatz habe ich schon: Fz(zentripedalkraft)= mv²/r= 21604N,…

So ähnlich würde ich es auch machen, aber ohne m. Das brauchen wir erst für die Kraft. Wir brauchen erst mal

az = v²/r = (100/3 m/s)²/18m = {10⁴/9 m²/s²}/{18 m} = 10⁴/162 m/s² ≈ 62m/s².

Das ist eine waagerechte Beschleunigung, die vom Zentrum der Bahn weg zeigt. Die gesamte Beschleunigung ist

a = (az; –g) ⇒ a = |a| = √{az² + g²} = 62,5m/s²

…und dann die Kräftezerlegung am Hang Fh=fgsin(a) leider kann ich nicht den arcsinus aus fh/fg ziehen.

Warum nicht? Computer haben eine Taschenrechnerfunktion. Allerdings scheint mir das in diesem Fall nicht zielführend wäre. Hier ist nicht die Schwerkraft die Hypotenuse wie auf der schiefen Ebene, sondern die Gesamtkraft m·a. Daher ist hier der Tangens, nicht der Sinus des Neigungswinkels α zu verwenden, und der ist

tan(α) = az/g ⇔ α = atan(az/g).

Hier hilft dann die Taschenrechnerfunktion; ich komme auf ca. 80,97°. Für die Kraft multipliziere ich einfach nur noch m mit der oben errechneten Kraft.