Kann mir wer bei Physik helfen?

1 Antwort

Das sind sehr viele Aufgaben, aber ich kann dir ein paar Tipps geben, sofern es noch nicht zu spät ist:

1) a) Die Bahngeschwindigkeit ist durch die Formel v=2*r*pi*f gegeben, b) Zentripetalkraft ist Masse*Bahngeschwindigkeit hoch 2 /r, c)gleiches wie bei b) nur anders einsetzen.

2) Gleiche Formeln wie bei 1)

3) Gleiches Prinzip, nur hier die Reibung mit berücksichtigen (sie ist nötig, sodass das Auto überhaupt eine Kreisbahn ausführen kann, also Reibungskraft=Zentripetalkraft in diesem Fall)

4) Etwas schwieriger. Hier kannst du eine Skizze von einem Motorradfahrer machen und die Kräfte einzeichnen sowie den Winkel berücksichtigen. Dann musst du überlegen welche Kraft hier konkret die Rolle der Zentripetalkraft übernimmt und wie sie vom Winkel abhängt.

5) Auch nicht einfach. Hier kannst du das Newton'sche Gravitationsgesetz nutzen. In die Formel setzt du die Masse der Erde und die des Steins ein. Ersteres kannst du im Internet finden, letzteres lässt du als Variable da das nicht weiter angegeben ist (Spoiler: Das kürzt sich eh weg). Da die Gravitation hier die Rolle der Zentripetalkraft für den Stein übernimmt, kannst du auch hier wie bei der 3) die beiden Kräfte gleichsetzen und als Gleichung betrachten um nach der unbekannten aufzulösen (hier die Geschwindigkeit).

Als Tipp für die Zukunft: Nur die letzten beiden Aufgaben erfordern etwas Überlegung. Die ersten kann man relativ einfach nur durch einsetzen und Anwendung von Formeln lösen. D.h. auch wenn dir die physikalischen Aufgaben etwas schwer fallen, solltest du wenigstens versuchen die Formeln zu verstehen (also wann und wie man sie genau einsetzt etc.). Damit ist oft schon viel Arbeit erledigt. Das ist hier als reine konstruktive Kritik gemeint ;)

Hoffe das hat geholfen, falls nicht, gerne nochmal nachfragen ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sebisue875
Fragesteller

DANKE :)

Sie haben mir wirklich sehr geholfen !