Kreisbahn beschleunigung?

4 Antworten

Zum einen wird gesagt, dass die Geschwindigkeit konstant ist ...

Nein, das wird nicht gesagt. Es wird gesagt dass der Betrag der Geschwindigkeit konstant ist. Die Richtung ist aber nicht konstant, und eine Geschwindigkeit ist nun mal durch Betrag und Richtung defniert. In der Fachsprache heißt sowas Vektor.

Egal ob ein Körper schneller wird oder langsamer oder ob er die Richtung ändert, all das sind Geschwindigkeitsänderungen, und die bedürfen einer Kraft.
Wenn die Beschleunigung immer genau senkrecht zur Bewegungsrichtung erfolgt, erhältst du eine Kreisbahn, in der Betrag der Geschwingigkeit konstant ist. Wenn auch der Betrag der Beschleunigung konstant ist, denn auch Beschleunigung und Kraft sind Vektoren.

emil319
Fragesteller

Was ist mit Betrag gemeint?

ThomasJNewton  01.06.2022, 10:05
@emil319

Der Betrag ist der Zahlenwert (mit Einheit).
Wenn du mit 60 km/h richtung Norden fährst, ist 60 km/h der Betrag und Norden die Richtung. Nach einer 90-Grad-Linkskurve ist der Betrag noch identisch, 60 km/h, aber die Richtung hat sich geändert, die ist jetzt richtung Westen.
Auch das ist eine Beschleunigung und dafür ist eine Kraft erforderlich.

Und warum muss der Körper überhaupt beschleunigt werden um auf der Kreisbahn zu bleiben?

Weil ein unbeschleunigter Körper, also ohne dass auf ihn eine Kraft einwirken würde, sich gleichförmig (unbeschleunigt) geradlinig bewegen würde.

jede Änderung der Geschwindigkeit ist eine Beschleunigung, das betrifft nicht nur Änderungen des Betrages sondern auch der Richtung. Ohne ständige Beschleunigung quer zur Flugrichtung würde der Körper einfach geradeaus weiterfliegen.

das ist der Grund, warum ich Physik immer hasste. Wenn das Teil zu langsam ist, fällt es runter. Schwerkraft, wenn es zu schnell wird, saust es davon.

Na ja, Physik: vier minus, minus...