Zentripetalbeschleunigung?

6 Antworten

Beschleunigung bedeutet, dass eine Kraft auf einen Körper (auf die Masse) wirkt und diesen beschleunigt. Wenn dies geradeaus erfolgt, nimmt die Geschwindigkeit zu.

Die Massenträgheit eines Körpers bewirkt, dass sich dieser gleichförmig geradeaus bewegen will. Für einen Richtungswechsel (Kreisbahn) ohne direkte Geschwindigkeitszunahme (nur der Vektor ändert laufend) muss ebenfalls Kraft aufgewendet werden, um die Massenträgheit zu überwinden, und die Wirkung von Kraft auf einen Körper bedeutet eben auch hier Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Beschleunigung bedeutet, dass da etwas "zerrt", wenn es Masse hat. Körper in der Kurve zerrt es nach aussen, solange die Kurve kurvt.

Beschleunigung bedeutet eine Änderung der Geschwindigkeit mit der Zeit. Und der Geschwindigkeitsvektor ändert sich ja die ganze Zeit, um eine Kreisbewegung zu vollführen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen
Nissan123636
Fragesteller

Danke maxi

Beschleunigung bedeutet, dass der Geschwindigkeitsvektor sich ändert. Das kann der Betrag oder die Richtung sein, oder beides.

Von Experte Ralph1952 bestätigt
Wie kann es dann die Zentripetalbeschleunigung geben? Beschleunigung bedeutet ja dass das Objekt schneller wird

Das ist nicht vollständig korrekt, denn der Aspekt bezieht sich nur auf eine betragsmäßige Änderung der Geschwindigkeit. Eine Beschleunigung ist jedoch jede Änderung der Geschwindigkeit. Und da die Geschwindigkeit eine vektorielle Größe ist, erfordert umgekehrt auch die Änderung der Richtung eine Beschleunigung und dabei kann der Betrag der Geschwindigkeit dann auch gleich bleiben.