Geschwindigkeit in Abhängigkeit von Zeit bei nicht konstanter Beschleunigung?

Es geht also um a(t) und v(t) wenn a(v)≠konstant und bekannt ist.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die mechnische Leistung ohne Reibung ist

Daraus kannst du v(t) bei konstantem P bestimmen. Wenn P von v abhängt, oder auch die Reibung berücksichtigt wird, wird es etwas schwieriger, ändert aber nichts am Prinzip.

EDIT:

Wenn a(v) gegeben ist, dann kannst du integrieren und erhältst dadurch t(v) und damit auch v(t):

XKAFFEESATZ
Fragesteller

Das Problem ist, dass weder a(t) noch v(t) bekannt sind. Lediglich a(v) und damit v(a) sind bekannt.

XKAFFEESATZ
Fragesteller
@XKAFFEESATZ

Und außerdem ist auch die Leistung von der Geschwindigkeit abhängig (durch Widerstand) und nur über diese (dann v(t)) von der Zeit.

paprikaw22  29.12.2023, 07:25
@XKAFFEESATZ

Die maximale Leistung gibt der Motor ja vor...die Beschleunigung stellt sich dadurch ein. Was magst du gensu wissen bzw. was gibst du vor?

Wenn a(v) gegeben ist, kannst du aber alles ausrechnen. Ich sehe nicht, wo genau dein Problem ist...

XKAFFEESATZ
Fragesteller
@paprikaw22

Die Beschleunigung ändert sich mit steigender Geschwindigkeit. Der Zusammenhang a(v) ist auch bekannt. Mein Problem ist, dass ich die Änderung der Geschwindigkeit und der Beschleunigung in Abhängigkeit von der Zeit nicht in einer Formel darstellen kann, weil die Formeln für die konstante Beschleunigung dabei nicht gelten.

paprikaw22  13.01.2024, 13:37
@XKAFFEESATZ

Wenn du a(v) kennst, kennst du automatisch auch v(t). Schreib mal ganz konkret was du meinst...ich sehe nicht, wo du hängst.

XKAFFEESATZ
Fragesteller
@paprikaw22

Wenn a = konstant gilt v(t) = a × t. Bei einem Fahzeug, welches mit konstanter Motorleistung betrieben wird, ändert sich allerdings die Beschleunigungsleistung mit zunehmender Geschwindigkeit (durch den Farhrwiderstand) und auch die Beschleunigungskraft ändert sich mit der Geschwindigkeit, denn P = F × s/t = F × v = m × a × v. P(v) kann mit der Formel für den Fahrwiderstand berechnet werden und a(P) ist auch berechenbar. a(P(v)) ist also für jede Geschwindigkeit definiert. Wie kann ich damit v(t) berechnen?

paprikaw22  13.01.2024, 22:04
@XKAFFEESATZ

Eigentlich habe ich das in meiner Antwort (später) geschrieben. Hast du das übersehen?

XKAFFEESATZ
Fragesteller
@paprikaw22

Ja, habe ich. Was ist den v', a(v') und wofür steht das d?

paprikaw22  14.01.2024, 01:23
@XKAFFEESATZ

Integralrechnung. Ohne dem geht es leider nicht. Aber um das durchzunehmen ist hier der falsche Platz.Das ist Schulstoff 10, 11 Klasse. Wenn dich das interessiert, gibt's Bücher.