Warum gibt es eine Beschleunigung?

5 Antworten

Man muss hier immer vektoriell rechnen. Auch wenn der Betrag der Geschwindigkeit gleich bleibt ändert sich die Richtung und daher hat man eine Beschleunigung.

In solchen Fällen, also beschleunigte Bewegung ohne Änderung des Betrages der Geschwindigkeit ist es nun immer so, dass der Geschwindigkeitsvektor ortogonal auf die Beschleunigung steht.

Wir haben eine Drehbewegung. Die Geschwindigkeit auf der Kreisbahn, also die Bahngeschwindigkeit ist dem Betrage nach konstant. Damit der Körper aber auf der Kreisbahn bleibt, mit ihn eine Kraft auf diese Bahn zwingen, denn sonst würde er wegfliegen. Der Körper wird also ständig zum Drehzentrum hin beschleunigt.

Da auch konstante Beschleunigung beschleunigt (also Beschleunigung ist).

Franz1957  12.07.2022, 12:26

Auch bei konstanter Drehzahl ist nur der Betrag der Beschleunigung konstant. Der Beschleunigungsvektor ist es nicht, er rotiert mit dem kreisenden Körper.

Beschleunigung ist jede Geschwindigkeitsänderung, und Geschwindigkeit ist ein Vektor, hat also Betrag und Richtung. Insofern ist auch eine Richtungsänderung eine Beschleunigung.

Die Richtung der Geschwindigkeit ändert sich.
Im landläufigen Sprachgebrauch ist nur "schneller werden" eine Beschleunigung. In der Physik ist auch das Abbremsen oder der Richtungswechsel eine Beschleunigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker