Drehzahl ändert sich ständig?

2 Antworten

Hallo

Das ist vollkommen in Ordnung, die Steuerung regelt eben immer etwas für gute Abgaswerte.

Sicher hast Du es beim Anlassen auch schon beobachtet, dreht etwas höher kommt dann zurück.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung
KaufenSaufen
Fragesteller

Hallo,

danke für die Antwort. Ja eine Drehzahlschwankung binnen kalter Motor und warmer Motor ist ja normal. Aber die Beobachtung, dass bei jeder Ampel eine andere Drehzahl (zw. 750-950U/min) angezeigt wird, ist immer wenn der Motor warm gelaufen ist.

Sandofix  06.09.2022, 16:08
@KaufenSaufen

Ja so ist es, so ganz exakt ist es schwierig für die Motorsteuerung. Solange nichts anderes ist, scheint alles in Ordnung, beim freundlichen kann man jederzeit mal fragen.

Grüße

TheMonkfood  10.08.2022, 20:54
Sicher hast Du es beim Anlassen auch schon beobachtet, dreht etwas höher kommt dann zurück.

Das ist die Kaltstartanreicherung. Das ist was anderes

Wenn du Klimaautomatik eingeschaltet hast und/oder mit Automatikgetriebe ist das durchaus normal

KaufenSaufen
Fragesteller

Klimaautomatik ist aus, aber ja, ist ein Automatikgetriebe. Aber wieso ist das so? Lg

TheMonkfood  10.08.2022, 20:57
@KaufenSaufen

Dein Motor muss ja gegen das Automatikgetriebe in Stufe D drehen, wenn du z.B. an einer roten Ampel auf der Bremse stehst. Stell mal testhalber auf N, dann sollten die Schwankungen fast weg sein.

Fragenuebermich  27.08.2022, 23:56
@TheMonkfood

Hey. Habe mal es so gemacht, wie du es geschrieben hast. Also auf N geschalten. Die Drehzahl war immernoch bei 950U/min. Als ich dann von N auf D gestellt habe, ist die Drehzahl wieder auf 850U/min zurück gegangen.

Meinst du das? Ist das normal?