Bmw e46 ruckelt im leerlauf stark?

2 Antworten

Als erstes würde ich auch die Injektoren in Betracht ziehen wenn keine Drehzahlschwankungen auftreten.

Was heißt bei dir eigentlich "Software optimiert"?

Wenn du eine einfache Steuerbox verbaut hast die nicht von einem Namen haften Hersteller ist oder die Software nicht professionell gemacht wurde kann das schon dein Problem sein. Die Änderungen von dieser Fremdsoftware an der Motorsteuerung gehen immer einher mit höheren Verschleiß der einzelnen Komponenten oder im schlimmsten Fall falsche Einspritzbilder, die Kolben, Zylinder und alle angrenzenden Teile dort extrem belasten.

Empfehlung: Zum freundlichen gehen und dein Problem schildern.

daveman234
Fragesteller

es wurde eine ungeschriebene software auf mein steuergerät gespielt. ist von einem professionellem tuner gemacht worden . aber das problem kam erst 3monate nach der software. und einmal hab ich die kupplung stark schnepfen lassen und dann hat es metallisch gekracht und seit dem tut es so . also denke ich an kupplung bzw schwungrad

TobiasBolle  27.08.2017, 00:32
@daveman234

Die Kupplung schnepfen lassen...ein Diesel ist kein Rennwagen, vor allem nicht wenn er nur 4 Zylinder hat. xD

Beim Getriebe würde es während der Fahrt auffallen und immer
klackern. Hätte es die Hardyscheibe erwischt würdest du bei jedem
Einkuppeln ein dumpfes Geräusch aus Richtung des Kofferraumes hören. Beim Differential würde der Motor nicht unruhig laufen. Die Kupplung kann ich mir auch nicht vorstellen, dann hättest du immer ein kurzen Leistungsverlust beim Gas geben. Zweimassenschwungrad ist recht wahrscheinlich, da es Motor seitig ist und nur beim Leerlauf auftritt. Im Leerlauf könnte der kritische Drehzahlbereich auftreten in dem diese Resonanzschwingungen stattfinden.

Natürlich kann ich das nicht direkt beurteilen und sollte von fachkundigen Personal überprüft werden.

Wenn es aber das Zweimassenschwungrad ist kannst du dich darauf einstellen das Getriebe raus zunehmen...und wenn du dabei bist kannst du den Rest ringsherum gleich mit erneuern.