Hohe Motordrehzahl beim Diesel schädlich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt drauf an, was du unter „problemlos" bezeichnest. Bezeichnest du damit die Abwesenheit eines Sofortschadens lautet die Antwort: Ja, dann kann man problemlos bis zu 4000 1/min drehen, sofern der Motor warm ist.

Bezeichnest du hingegen die Vermeidung unnötig großen Verschleißes als problemlos, lautet die Antwort hingegen eindeutig nein.

Drehzahlen am Ende des Drehzahlbands wirken sich stark auf den Verschleiß aus. Wie gesagt, ein Sofortschaden wird damit nicht entstehen (solang der Motor warm ist). Wenn du allerdings ein komplettes Autoleben lang nur bei über 4000 1/min schalten würdest, macht der Motor halt nur 130.000km statt 200.000 km (sinnbildlich gesprochen).

Deswegen sollte man die maximale Drehzahl man nur dann fahren, wenn man maximale Leistung abrufen möchte.

Und insofern wage ich dieses:

Beim Automatikgetriebe schaltet er nämlich auch immer erst zwischen 4 - 5tsd. rpm

sehr zu bezweifeln. Sofern nicht der Racemode aktiviert ist, schalten Automatiken immer so, wie sie es für die spritsparendste Methode halten.

Übrigens halte ich deine 2.000 bis 2.500 1/min auch schon eher im Mittelfeld der Drehzahlen. Im gewöhnlichen Stadtverkehr kann man locker schon vor 2000 1/min bei einem 2L Diesel schalten.

max. Motorleistung ist nicht DAS, was Du im Normalfall permanent benötigst

wenn Du diese Leistung / Drehzahl abrufst ( auf´s Gaspedal trittst), dann wird der Motor diese zur Verfügung stellen - eine simple Funktion

Dass ein Motor, der ein Großteil seines "Lebens" volle Leistung bringen musste, früher im Eimer ist, sollte aber auch einem Nicht-Fachmann einleuchten...

Woher ich das weiß:Hobby – Technik, Fahrverhalten, Reparatur
verreisterNutzer  03.11.2020, 07:59

Ja das hab ich mir schon gedacht, Dankeschön.

Hohe Motordrehzahl beim Diesel schädlich?

Höhere Drehzahlen sind immer schädlicher, egal ob beim Diesel oder beim Benziner.

Beim Automatikgetriebe schaltet er nämlich auch immer erst zwischen 4 - 5tsd. rpm

Immer? Das stimmt keinesfalls. Nur wenn man Vollgas gibt. Ansonsten schalten aktuelle Automatikgetriebe immer so früh wie möglich, bei Dieselmotoren teilweise bereits unterhalb von 2000 U/min.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hohe Motordrehzahl beim Diesel schädlich?

Nicht wirklich.

Macht halt viel Krach und verfeuert viel Kraftstoff.