Kann der Eco-Modus dem Motor schaden oder schont er diesen?

6 Antworten

Hallo StarEni,

Kann der Eco-Modus dem Motor schaden oder schont er diesen? Mein Automatikgetriebe fährt gerne mal bei 50 Kmh im 5. Gang.

Ich kenne das von meinem Auto auch. Moderne Fahrzeuge scheinen darauf ausgelegt zu sein möglichst niedertourig zu fahren. Solange der Motor dabei rund läuft und es zu keinem Ruckeln führt, sollte das ok sein.

Mit welchen Touren ich dann fahre, weiß ich nicht, da ich einen elektronischen Tacho habe und mir andere Daten anzeigen lasse. In den 8. Gang schaltet meine Automatik aber normalerweise erst ab 120/130 km/h. Wenn zukünftig ein Tempolimit von 80 km/h auf Autobahnen eingeführt wird, werden meine letzten Gänge wahrscheinlich nicht mehr angesteuert.

Ein Tempolimit von 80 km/h wird in Deutschland wahrscheinlich zu noch deutlich größeren und schweren Autos führen. Die SUV's werden dann sicherlich an das PKW technische Limit gebaut. Schließlich benötigt man dann keine Beschleunigung mehr. PKW's werden dann zu fahrenden Wohnzimmern.

Am Ende haben es die Grünen dann wieder geschafft mit ihrer Ideologie Politik. Ein höherer Spritverbrauch, trotz Geschwindigkeitsbegrenzung, bzw. müsste man sagen, wegen der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

schwarzerkicker  26.05.2022, 14:49

Eher kommt die Pkw-Maut bzw. Vignette als das feste Tempolimit.

RayAnderson  26.05.2022, 20:48
@schwarzerkicker

Eine PKW Maut ist längst überfällig. Man muss nur in unsere Nachbarländer schauen... es kann schnell teuer werden, im EU Ausland mit einem PKW zu reisen.

Das passt schon. Bei 50 km/h hab ich im 5. Gang ziemlich genau 1200 U/min, allerdings mit Schalter. Nur so schaffe ich mit 150 PS Verbräuche unter 6l. Ein Grund, weshalb auch ein generelles Tempolimit von 30 im Ort keinen Sinn machen würde. Wenn genügend Drehmoment da ist, hoppelt der beim Beschleunigen auch nicht rum. Dem Motor macht das nichts, außerdem fahre ich ja nicht immer so.

StarEni
Fragesteller

Also kann ein Automatikgetriebe quasi nie untertourig fahren oder schädlich ruckeln deshalb? Manchmal find ichs schon grenzwertig irgendwie

Morchelmeister  10.05.2022, 22:03
@StarEni

Normal nicht. Wir haben zwei Autos mit DSG in der Firma. Die bekommt man beide nicht in den "Rüttelplatten-Modus". Untertourig kann man verschieden definieren und kann bedeuten, dass bei einer Übersetzung das Drehmoment so gering ist, dass ein Beschleunigen nicht oder so gut wie nicht mehr möglich ist. Nähert sich die Drehzahl dieser Grenze, schaltet das DSG sofort runter.

Die Hersteller kennen ihre Motoren und passen die Parameter in der Elektronik entsprechend an. Man braucht sich da echt keine Sorgen zu machen, dass ein Motor aus "Langweile" stirbt 😊.

Nun ja, willkommen im Boot.

Meiner macht das auch.

mit 55 km/h ist er im 7. Gang, mit 64 km/h teilweise schon im 8. Gang bei etwa 800-850 Umdrehungen

Ja es ist befremdlich und teilweise brummt der Motor dabei sogar, wenn er eben unter 900 Umdrehungen schaltet und man dabei beschleunigt.

Ich denke aber nicht, dass es viel macht, außer der Motor ist kalt und er läuft eben auf maximal Drehmoment der bei der Umdrehungszahl möglich ist (quasi wie Vollgas obwohl fast nichts vorwärts geht).

Ein Motor im Leerlauf geht ja auch nicht kaputt ;)

StarEni
Fragesteller

Das scheint dann wohl normal zu sein bei modernen Motoren und hoffe mal, dass es herstellerseitig so programmiert wurde, dass es nix ausmacht

ProxiCent  10.05.2022, 22:48
@StarEni

Ja naja, Hersteller seitig ist es auf Verbrauchsreduzierung ausgelegt.

so toll ist das für einen kalten Motor nicht, 200nm bei 950 Umdrehungen zu stemmen.

Zum Glück hat meiner eine Anzeige für Drehmoment/ps und ich kann erstmal auf 80-100nm bleiben bis er warm is

Spielt überhaupt keine Rolle. Hohe Drehzahlen erhöhen den Verschleiß massiv

Niedrige Drehzahlen sind grundsätzlich unproblematisch, solange das Fahrzeug noch rund läuft und nicht ruckelt.