Auto ruckelt wenn es steht?

4 Antworten

Das können also nur Beschleunigungen der drehenden Masse sein. Da der Motor normalerweise relativ gleichförmig dreht und antreibt, sind es eindeutig Zündaussetzer. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass diese aus der Elektrik kommen nach der Beschreibung, also ist es eine Variation des Kraftstoff/Luftgemisches bzw. Kraftstoff- oder Luftzufuhr.

Hallo

ein Satz neuer Kerzen,,, bzw eine korrekte Inspektion mit Abklärung der zig möglichen Baustellen (ZMS, Tilgerscheibe, Motorlager,,,)

Das hatte mein alter Benz auch und da lag es an einem verschmutzen Luftmassenmesser. Das war aber kein Ruckeln, sondern ein ziemlich ungleichmäßiger Leerlauf. Echtes Ruckeln und Schütteln würde eher auf Probleme mit Zündkabeln, Zündgeräten oder Zündkerzenj schließen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

DarknessWing
Beitragsersteller

Vor allem war ich ja erst vor 2 Wochen bei der Inspektion und da hat man nur die Bremsschreiben ausgetauscht 🙈

Hamburger02  02.06.2021, 21:48
@DarknessWing

Das muss mit der Inspektion nichts zu tun haben. Da ist der Fehler womöglich gar nicht aufgetreten.

DarknessWing
Beitragsersteller

Das ist bei bei mir eher so das er ruhig steht und ca. alle 10 Sekunden Mal ein "Ruckler" durch das Auto geht

Hamburger02  02.06.2021, 21:24
@DarknessWing

Was ist das denn überhaupt für ein Auto? Unabhängig davon spricht das für kurze Aussetzer bei der Spritzufuhr oder der Zündung.

Steig mal auf die Bremse und achte darauf, ob sich was ändert. Sollte sich was ändern, dann kontrolliere den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker, der könnte porös sein, wodurch der Motor Falschluft zieht, zu mager läuft und ruckelt.