Ruckeln beim Hochschalten?

wilfriedtt  05.04.2024, 21:02

das hast du nicht in der Fahrschule lernen können ?

firenightOK
Fragesteller

Bei der Fahrschule hatte ich einen modernen 8er Golf

5 Antworten

Du musst die Kupplung nicht so lange halten wie beim Anfahren. Vielleicht nicht unbedingt schnalzen lassen, aber du kannst sie sehr schnell kommen lassen. Und dann Gas geben.

Schleifpunkt halten nach dem Hochschalten ist Schwachsinn, das belastet die Kupplung unnötig und bringt garnichts.

Wahrscheinlich ist der Vorgang bei Dir zu langsam. Du verlierst beim Schalten Geschwindigkeit, und wenn der Gang endlich drin ist, ist das Auto zu langsam für den gewählten Gang. Deshalb ruckelt es.

Den Schleifpunkt suchen musst Du nur beim Anfahren. Beim Schalten, wâhrend Du fährst, lasst Du die Kupplung weich, aber zügig kommen. Dabei natürlich Gas geben.

Du drückst die Kupplung, wählst den Gang, und dann lässt du die Kupplung konstant mit Gefühl wieder los. Kein Halten, kein Schnalzen, dann ruckelt auch nichts.

(Hatte als Fahranfänger dasselbe Problem, bis mich jemand darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich die Kupplung zu ruckartig loslasse.)

Schalten erst wenn die Drehzahl passt(ab 3000u/min), Fuß vom Gas, kupplung treten, Gang rein und kupplung leicht verschleifen, dann langsam ans Gas. Dann ruckelt da nix mehr 🙃