An die Ampel im Leerlauf fahren?

2 Antworten

Also:

  1. Du kannst an eine rote Ampel mit Leerlauf (ohne gedrückte Kupplung) rollen und den Rest Bremsen.
  2. Idealerweise kannst du den Gang auch drin lassen und per Motorbremse die Bremsen etwas schonen, kurz bevor der Motor zu Ruckeln beginnt dann den Gang raus und im Leerlauf warten
  3. An der Ampel bitte nicht auf der Kupplung stehen - das mag das Ausrücklager gar nicht
  4. Vor Kurven "präventiv" auf die Kupplung halte ich für unsinnig, sehe keinen Sinn darin.

Du hast neu deinen Führerschein, dann bist Du doch sicher zur Fahrschule gegangen...

Egal ob Du an eine Kreuzung, Ampel oder sonst wo hin fährst wo man anhalten muss. Die Kupplung wird (ausser zum schalten) nicht getreten solange das Auto noch fährt! Denn es kann sein dass der Motor ausgeht wenn Du auf die Kupplung stehst (heute ist das Risiko wesentlich kleiner als früher), sollte das passieren funktioniert der Bremskraftverstärker nicht mehr, zudem entfällt in jedem Fall die Motorbremse. Hinzu kommt, gehst Du vom Gas wird der Motor von der Fliehkraft geschoben, seit es Einspritzer gibt schaltet sich genau dann die Schubabschaltung ein, es wird also kein Treibstoff mehr eingespritzt, weil wenn Du vom Gas gehst kein Vorschub mehr gewünscht ist. Stehst Du auf die Kupplung muss der Motor vom Standgas am laufen gehalten werden, die Einspritzung schaltet sich wieder ein.

Das einzige was Du also machst ist die Bremsen mehr zu verschleissen und den Benzinverbrauch zu erhöhen. Standgas ist ohnehin nicht übermässig gesund für den Motor, also entweder man fährt oder man stellt den Motor ab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Davon kann man nie genug haben!