Ist meine Fahrweise schädlich für das Auto?

7 Antworten

Wer hat dir den Schwachsinn das so kompliziert zu machen.. erzählt ?

Vor engen Kurven oder Hindernissen nimmt man estmal das Gas weg , klar dann reduziert man Vorausschauend ohne Gas zu geben die Geschwindigkeit mit der Betriebsbremse und nutzt dabei eingekuppelt mit Fahrstufe oder Gang auch noch die Bremswirkung des Motors.. . Wenn es sich anbietet vom 4 in den Zweiten zurückzuschalten dann sollte man das in Abhängigkeit der Fahrgeschwindigkeit , der Motordrehzahl und einen Dezenteren Vorsichtigeren Kupplungslösen Überlegen Gang rausnehmen ist schwachsinn und bringt nur Höheren Verschleiß auch der Kupplungsmitnehmerscheibe.

Jeder Gang oder Fahrstufe hat ein sogenanntes Geschwindigkeitsfenster in dem die entsprechende Motordrehzahl auch Gut funktionert . Ich kann mit meinen Wagen 40km/h Fahren im vierten von sechs Gängen ohne Ruckeln.. Fahren oder rollen.

Heult deine Maschine beim einkuppeln auf oder wird deutlich lauter kann so einiges Kaputtgehen was deine frage beantworten sollte. angefangen von erhöhten Kupplungsverschleis bis zum Defekten an Zahnrienmen Steuerkette oder was deine Karre als Motorsteuerung nutzt..

Erst wenns Motorseitig zu untertourig wird fängt der zu ruckeln an also unter 800 - 1000 u/min. Mach das doch mal und schau deine Drehzahlen an wenn du vom Vierten in den Dritten schaltest und die kupplung kommen lässt und das gleiche wie von dir beschriebenen Vorgehensweise

Die optimale und sparsamste Drehzahl liegt zB bei meinem Diesel zw 1200 und 1800 Umdrehungen ....

1200 bei Sechten gang und Tempo ca 80-90 bedürfen 4,7 bis 5,2 Liter verbrauch ..100 km . Welche Drehzahlen hast du dann und ab welcher drehzahl wird dien Wägelchen anfangen zu ruckeln ? Diesel oder Benziner .. ? der Diesel Gilt als etwas elastischer was die unteren Drehzahlbereiche betrifft...

Naja, man kann auch langsam durch scharfe Kurven fahren, das schont die Reifen. Es würde reichen vom 4. in den 3. Gang zu schallten, warum auskuppeln.? Das geht auf die Bremsen und du nutzt die Motorbremse nicht effektiv. Das schalten vom 4. in den 2.Gang geht auf Motor und Getriebe, weil der Motor dann völlig sinnfrei hochgepeitscht wird.

Beim Schalten einen oder mehrere Gänge zu überspringen ist möglich und schadet dem Auto bzw Getriebe nicht.

Und wenn du eine Vollbremsung von 100 auf 0 machen musst dann solltest du dabei irgendwann auch auskuppeln, denn sonst wird der Motor abgewürgt, dabei aber zwischendurch einen niedrigeren Gang einzulegen lohnt sich nicht, das macht man eher bei langsamen Bremsungen oder bei Fahrten bergab.

Wild mit den Gängen hin und her zu schalten, nur um bestmögliche Motorbremse zu haben macht eh keinen Sinn, weil dabei der Verschleiß von den Bremsen auf Kupplung und Getriebe über geht, und die zu ersetzen ist teurer als die recht billigen Bremsen.

Wenn du dein Auto schonen willst solltest du dir einfach einen gemütlicheren Fahrstil zulegen.

DarknessWing
Fragesteller

Genau das ist auch mein Gedankengang!

Ja, das ist schädlich.

Da wir hier relativ viele scharfe Kurven haben bei denen man auch mal etwas abrupter Abbremsen muss

Wieso muss man abrupt bremsen? Wie wäre es, rechtzeitig das Gas wegzunehmen, zumal du anscheinend den Straßenverlauf kennst.

kuppele ich vor der Kurve gerne mal kurz in den Leerlauf aus

Das verstehe ich nicht. Entweder tritt man die Kupplung, oder man schaltet in den Leerlauf. In den Leerlauf auskuppeln gibt es nicht.

schalte dann aus dem Leerlauf z.B. vom vierten in den zweiten Gang

Auch das verstehe ich nicht. Wenn du im Leerlauf bist, hast du keinen Gang eingelegt. Wie kannst du dann von einem Gang in einen anderen schalten?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarknessWing
Fragesteller

Ich trete immer die Kupplung wenn ich in den Leerlauf schalte, muss ich das nicht? Also kann ich das einfach so machen?

ronnyarmin  22.06.2023, 12:54
@DarknessWing

Zum Schalten tritt man die Kupplung, das ist richtig so. Danach hast du in den Leerlauf geschaltet und kannst nicht von einem Gang in einen anderen schalten. Es ist doch kein Gang mehr eingelegt.

Wenn es ruckelt machst du was falsch.

Grundsätzlich sollte man beim verzögern den Gang drin lassen, damit der Motor mit bremst und über die Schubabschaltung Kraftstoff gespart wird.