Das Auto „ruckelt“ beim Schalten immer leicht?

2 Antworten

Du hast kein Gefühl für den Motor entwickelt und kuppelst gleichzeitig zu spät - wenn die Drehzahl schon zu stark abgefallen ist- und zu ruppig ein. Vermutlich schaltest Du schon zu langsam und unsicher.

Erster und zweiter Gang Hand mit Fläche zu Dir. Dritter und Vierter Hand waagerecht auf den Schalthebel. Fünfter Handrücken zu Dir. So triffst Du die Gänge schneller und sicherer.

Auskuppeln und mit nur ganz leichten Druck/Zug schalten. Wenn der ideale Zeitpunkt da ist, rutscht der Gang dann fast von selbst rein, dann sofort sanft unter ganz leichtem Gasgeben einkuppeln.

So geht es. Einfach Stück für Stück umsetzen.

Du schaltest nicht im optimalen Drehzahlbereich und wirst die Kupplung zu schnell kommen lassen. Übung macht den Meister.