Was passiert wenn ich vom 6. Gang in den ersten schalte auf Autobahn?

09.11.2024, 15:31

Heißt ich fahre 130 und schalte aus Spaß in den erstes Gang

8 Antworten

Salue

Das braucht recht viel Murks bis der 1. Gang einrastet. Sobald Du dann die Kupplung loslässt heult der Motor auf weil er bis gegen 20000 Min getrieben wird. Er wird sich innert einer Sekunde in seine Einzelteile zerlegen.

Anders bei einem alten Toyota. Auch der heult einem Moment auf, aber dann bricht die Sollbruchstelle der Mitnehmerscheibe. Das Auto hat keine Kraftübertragung mehr und man muss die Kupplung ersetzen. Nachher kann man wieder weiterfahren.

Tellensohn

LHat ein Kumpel von mir vor Ewigkeiten bei 100 km/h mit der C-Klasse seiner Eltern gemacht, in der Ortschaft übrigens, keine 800 Meter von zuhause entfernt.

Hinterräder haben blockiert, Heck ist ausgebrochen, er hat das anscheinend aufgeschaukelt und das Auto hat sich an einem großen massiven Laternenpfahl abgestellt. Die Laterne musste trotz massivem Pfahl komplett neu. Schaden am Auto war ca. ein Drittel des Listenpreises, aber das war alles von Kontakt mit Bordstein und Laterne. Antriebsstrang war ok. Straße war übrigens trocken.

Wenn es entsprechend ruckartig geht, dann müssten die Reifen sofort ca. 90% Traktion verlieren. Dem Antriebsstrang muss also nicht unbedingt etwas passieren. Ich hab den ersten Gang, der bei dem Auto bis knapp 50 km/h ging aus Versehen einmal bei 65 km/h hart eingekuppelt. Das führte zum Traktionsverlust der Vorderräder und Überdrehen des Motors. Und obwohl ich blitzschnell reagiert habe, hat das gedauert bis die Traktion wieder da war und es stank danach. Das kam eindeutig vom Motor. Das wäre also die Alternative, bei der der Antriebsstrang ganz bleibt:

Verlust der Fahrzeugkontrolle und möglicherweise Motorlebensdauer verkürzt.

Ansonsten wird es m.E. am wahrscheinlichsten im Bereich der Kupplung zu einem Schaden kommen. Getriebe sind der Größe nach nach dem Eingangsmoment geordnet. Sie sollten gegen kapitale Motorschäden geschützt sein, damit nicht auch das Getriebe mit beschädigt wird. Dieser Schutz müsste diese Fehlbedienung (das ist es aus Entwicklersicht) ebenfalls greifen.

Quelle: Maschinenbauingenieur Fahrzeugtechnik für die technischen Aspekte

Zweifelhaft, dass du den reinbekommen würdest. Ginge es aber bei Tempo 130 bei meinem Auto und ich würde einkuppeln, läge die Motordrehzahl rein rechnerisch irgenddwo bei 19.000 U/min.

Der Zylinderkopf samt Kolben würde bei diesen Drehzahlen vermutlich eine Gefahr für die ISS werden.

Das ist keine gute Idee ! Der Motor dreht sich dann auf einmal sehr stark und die Reifen werden wahrscheinlich durchdrehen und du verlierst sehr schnell die Kontrolle über dein Auto, oder dein Getriebe geht kaputt.

Da der 6. Gang eine sehr hohe Übersetzung ist, dreht der Motor im 1. Gang sehr stark. Er versucht schnell an die Geschwindigkeit von 130 km/h anzupassen.

Bitte mach das nicht. Es ist eine ganz schlechte Idee.

Der Motor überdreht Kolben schlagen auf die Ventile. Du drehst statt 3000 plötzlich 18.000 Umdrehungen. Der Motor ist hinüber

Dudiejdi 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 23:23

„Also ich werde das nie im Leben ausprobieren…“