Welche Gang auf Autobahn zum Auffahren?

8 Antworten

Bei einem kleinen Saugmotor würde ich definitiv nicht bei 50 km/h in den 4. Gang schalten wenn ich beschleunigen will.

Du fährst im 2. Gang in die Kurve, gibst Vollgas, fährst mindestens 2/3 des Streifens aus und fährst dann auf die Autobahn drauf. Im Idealfall hast du 100 km/h drauf. Wenn du dann drauf bist, einfach in den 5. schalten.

Kurz gesagt, jag das Auto bis in den Begrenzer.

Fahre die Gänge bis in den oberen Drehzahlbereich aus.

Du traust dich nicht, das ganze auf der Autobahn zu testen? Es gibt auch viele Bundesstraßen, die über einfädelung bzw Beschleunigungsstreifen verfügen. Dort kannst du das auch üben. Das geht auch auf der abgelegenen Landstraße, wenn du auf eine größere Straße einbiegst.

In welchem Gang du auf die Autobahn fahren solltest, kommt auf mehrere Faktoren an.

So liegt es an der Länge des Beschleunigungsstreifens, der aktuellen Verkehrsdichte, dem Beschleunigungsvermögens deines Autos....

Das hört sich für dich vielleicht kompliziert an, ist es aber nicht, weil du mit zunehmender Erfahrung keine Probleme mehr damit haben wirst.

Fahre doch bitte einfach mal am frühen Sonntagmorgen zur nächsten Autobahnauffahrt und probiere es aus.

Fahre dabei die Gänge aus, also ziehe sie auf eine hohe Drehzahl, weil dein Auto bei "leicht erhöhtem Standgas" so gut wie nicht beschleunigt.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ich fahre immer die gäng aus in 2 gang hoch fahren kurz vor 5.500 drehzahl schalt ich und dann 3,4 und zuletzt 5 oder 6 je nachdem ob 5 oder 6 gang getriebe ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, du solltest keinesfalls auf dem Beschleunigungsstreifen mit 50 in den 4. Gang schalten.

Zieh den 3. bis 80 oder so.

Smartass67  28.05.2023, 09:48

Sag mal, wie bist Du denn drauf? Der Dritte geht garantiert bis deutlich über 120 km/h. Und wer nicht schon in der Kurve mindestens 60 schafft, sollte besser nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

152cmMann  28.05.2023, 09:51
@Smartass67

Ja, meiner geht bis 160, aber man muss sich bei einem, der bei 50 schon in den 4. schalten will, langsam herantasten.

Sonst verschreckt man den sofort.

152cmMann  28.05.2023, 09:57
@Smartass67

du sollst es ja auch nicht machen, du sollst es anderen menschen behutsam erklären

bei einem hut ziehst es dir an der glatze auch weniger