Schalt Auto was ist der schnellste Gang?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Anderes 100%
Der 3 ist auch der schnellste 0%

7 Antworten

Du verwechselst Geschwindigkeit und Beschleunigung.

Die Höchstgeschwindigkeit wird üblicherweise im 6. Gang erreicht (bei einem 6-Gang-Getriebe). Nur bei wenigen Getrieben, bei denen der höchste Gang sehr lang übersetzt (80er Jahre Volkswagen 4+E-Getriebe) erreicht man die Höchstgeschwindigkeit im vorletzten Gang.

checkpointarea  10.09.2020, 16:33

Heute kommen solche Getriebe wieder in Mode, aus Spritspargründen. Bei Fahrzeugen mit 8 oder 9 Gängen erreicht kaum eines die maximale Geschwindigkeit im größten Gang.

checkpointarea  10.09.2020, 18:08
@NaIchHalt09
Das sind dann aber Automatikgetriebe. ;)

Die mit 8, 9 oder 10 Gängen schon - was nicht heißt, dass es nicht auch neuere Pkw mit Handschaltung gibt, die ihre Höchstgeschwindigkeit nicht im größten Gang erreichen. Beispiele:

  • Chevrolet Corvette C7, 466 PS (7 - Gang, Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang)
  • Ford Fiesta 1.0 Mk7, 125 PS (5 - Gang, Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang)
  • VW Up 1.0, 60 PS (5 - Gang, Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang)
  • Mazda 2, 90 PS (6 - Gang, Höchstgeschwindigkeit im 4. Gang)

War jetzt nur eine kleine, flüchtige Auswahl aus meiner Sammlung. Es gibt ganz sicher noch weitaus mehr Fahrzeuge. Nur weil der größte Gang nicht mit "E" betitelt wird, bedeutet das noch lange nicht, dass es kein Schongang sein muss.

Anderes

In den meisten Verkehrssituation fährt man so um die 50 - 80 km/h und wenn man dann schnell beschleunigen will, ist bei den meisten Autos der 3. Gang am besten.

Fährt man schon deutlich über 100, kommt eher der 4. Gang in Frage und zuckelt hiter einem Trecker her, kommt eher der 2. Gang in Frage.

Anderes

Salue

Immer der Gang, bei dem sich der Motor im Drehzahlbereich zwischen dem maximalen Drehmoment und der maximalen Leistung befindet.

Das fängst beim Anfahren mit dem 1. Gang an und setzt sich dann bis zur Höchstgeschwindikeit fort.

Einige Autos haben den höchtsten Gang so ausgelegt, dass er sehr lange ist. Bei denen wird dann die höchste Geschwindigkeit im zweithöchsten Gang erreicht.

Tellensohn

checkpointarea  10.09.2020, 16:28

Nicht zwischen maximalem Drehmoment und maximaler Leistung, sondern auf maximaler Leistung. Denn nur hier ist die Leistung so hoch, wie sie beim jeweiligen Motor nur sein kann.

Tellensohn  10.09.2020, 17:08
@checkpointarea

Leider kannst Du nicht genau und ständig auf der Drehzahl der höchsten Leistung fahren. Ausnahme wäre ein stufenloses Getriebe. Über die Nennleistung hinausgehen bringt nichts, weil da die Leistung meistens abprupt zusammenfällt.

Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit ist selten der längste Gang genau so ausgelegt, dass es genau die Nenndrehzahl betrifft. Wie überall im Leben, man muss Kompromisse eingehen.

Tellensohn

checkpointarea  10.09.2020, 17:46
@Tellensohn
Selbst bei der Höchstgeschwindigkeit ist selten der längste Gang genau so ausgelegt, dass es genau die Nenndrehzahl betrifft.

Es ist nicht zwingend der höchste, aber irgendein Gang trifft es fast immer, und das teilweise erstaunlich exakt. Da ich für mein Leben gern mit Getriebedaten herumrechne, kann ich Dir das versichern.

Schaltauto was ist der schnellste Gang?

Das hängt von der Untersetzung des Getriebes ab. Im Gang, in welchem die Drehzahl der maximalen Leistung (Nendrehzahl) im Bereich der Höchstgeschwindigkeit erreicht wird, kann man auch am schnellsten fahren. Das kann der letzte, aber auch der vor, - oder gar vorvorletzte sein.

Anderes

Im höchsten Gang kann man am schnellsten Fahren im niedrigsten am wenigsten schnell, dafür hat man da mehr Drehmoment auf den Räder.

Zum Anfahren oder aber teilweise zum Beschleunigen ist man schneller mit niedrigen Gängen, wenn man jedoch auf der Autobahn das Maximum rausholen will muss man im höchsten Gang fahren.

checkpointarea  10.09.2020, 16:29

Nicht immer ist der größte Gang der schnellste Gang, gibt auch sogenannte "Schongänge". Die setzen Drehzahl und Verbrauch herab, dafür ist die Höchstgeschwindigkeit geringer.