Im 2. Gang in die Autobahn einfädeln?

7 Antworten

Da man beim Erreichen des Beschleunigungsstreifens (also an dessen Anfang) in den meisten Fällen bereits 60 km/h überschreitet, ist der vierte Gang angesagt. Wenn der Wagen etwas schwächlich ist, ist da der dritte besser.

Das ist doch die falsche Frage. Wen interessiert, in welchem Gang Du auffährst? Niemanden.

Man sollte schon in der Kurve der Auffahrt möglichst schnell sein, den Beschleunigungsstreifen auch als solchen nutzen, nicht gleich am Anfang des Streifens einfädeln und wenn irgend möglich eher schneller als langsamer als der kommende Verkehr sein - es ist nämlich viel einfacher vor als hinter einem Fahrzeug einzfädeln.

Einfädeln gelingt kinderleicht, wenn man etwas schneller als der Verkehr auf der rechten Spur ist. Ist man langsamer, wird es zu einem riskanten Spiel.

Interessanterweise ist es nämlich so, dass wer zu langsam ist, nicht in die Lücken kommt und wenn, dann den nachfolgenden Verkehr ausbremst, was auch gelegentlich gefährlich wird.

Spur immer ausnutzen, es ist auch erlaubt, auf dem Pannenstreifen weiter zu beschleunigen wenn, aus welchem Grund auch immer, das Tempo zum gefahrlosen Einfädeln nicht reicht.

Wer schon auf dem Beschleunigungsstreifen in den letzten Gang schaltet, kann unmöglich kräftig beschleunigt haben, hat das Prinzip (je schneller desto besser), mit dem das Auffahren am besten gelingt, nicht verstanden. Wer überhaupt die Frage nach Gängen stellt, auch nicht. ;)

im 2. Gang wäre wohl etwas wenig umweltschonend, gerade, wenn man diese Ökoprüfer hat.

Ich fahre bei 50 schon im 5. Gang. Nun hat der 5 Zylinder Diesel auch 2.5 L. Einen 6. Gang habe ich leider nicht.

man sollte ja bereits etwas Geschwindigkeit haben. Notfalls auf dem Pannenstreifen weiter fahren & dann erst einfädeln

da gibt es kein sinnvoll in welchem gang.viel wichtiger das du den verkehr beachtest und dich einfädelst,der gang sollte eben zum tempo passen das ist alles

Das hängt von vielen Faktoren ab. Im zweiten Gang finde ich persönlich das ganze etwas zu hochtourig. Zumalen du zwischenschalten musst.

Ich benutzt meist den 3. Gang.