Getriebe im Leerlauf den Berg runter rollen lassen?

1 Antwort

Salue

Das Ausrücklager der Kupplung ist nur dann im Betrieb, wenn beim laufenden Motor die Kupplung gedrückt wird. Egal ob beim Rollen bergab oder im Neutral im Leerlauf.

Das Bergabfahren im Neutral hat ein paar klitzekleine Nachteile. Zum einen braucht es mehr Sprit, weil der Motor ständig im Leerlauf läuft. Wird der Motor hingegen als Motorbremse herumgekurbelt, geht die Schubabschaltung rein und es braucht keinen Treibstoff.

Die Bremsscheiben werden heiss. Im heissen Zustand nützen sich die Bremsen so schnell ab wie Butter an der Sonne.

Irgendwann kocht die Bremsflüssigkeit und die Bremse (beide Bremskreise) fällt durch. Wenn man mit der Handbremse nicht genug schnell verzögern kann, kommt dann irgendwann eine überhängende Kurve (wir haben hier in der Schweiz viele Passstrassen) und das Auto kann temporär fliegen. Das mag ein schönes Gefühl sein, nur die Landung nach einigen Hundert Metern fällt etwas hart aus. Aber wenn man unter der Baumgrenze ist, hat man vielleicht Glück und und die Knautschzone übernimmt die Verzögerung.

Da wir in der Schweiz ungerne Autos von Bäumen pflücken, ist das Rollen ohne Gang in der Schweiz verboten. Erlaubt ist nur der Gangwechsel. Dies wird aber selten bestraft, Bussen sind ja nicht vererbbar.

Man nennt dies eine natürliche Auslese von guten und schlechten Autofahrern.

Tellensohn

Tuergriff432
Fragesteller

Eine sehr schöne Antwort, jedoch hab ich gar nicht vor, im Leerlauf den Berg runter zu rollen. Ich denke, meine Druckplatte ist verschlissen. Ein drehendes Teil meiner Kupplung macht Geräusche.
Für den nächsten Urlaub bin ich ja dann informiert.

Servus

Tellensohn  06.04.2023, 10:43
@Tuergriff432

Ach so. Das Drucklager hat ja eine Dauerschmierung. Wenn es verschliessen ist, macht es Geräusche, aber nur wenn es entlastet ist. Drückt man das Kupplungspedal, sollte das Geräusch weg sein, weil das Spiel aufgehoben wird.

Beim Kupplungswechsel ersetzt man deshalb das Ausrücklager immer gleich mit.

Tellensohn