Leerlauf beim Auto fahren schädlich?

10 Antworten

Schädlich fürs Auto ist es sicher nicht. Ob es sinnvoll ist, ist die eigentliche Frage. Z.B. moderne Autos mit Energierückgewinnung beim 'Abbremsen' sind auf die Schubumkehrung angewiesen, bestimmte Verkehrssituationen könnten ein schnelleres Reagieren erfordern - ohne schalten zu müssen, zusätzliche Schalt- und Kupplungsbelastung. So gibt es eine Reihe von Punkten, die gegen ein Auskoppeln sprechen, wenn man sich im normalen Straßenverkehr bewegt. Schließt aber nichtr aus, das es auch in wenigen Situationen sinnvoll sein kann.

Bei geringen Geschwindigkeiten, also wenn du auf die Ampel zurollst, ist es nur nutzlos, auszukuppeln. Du verbrauchst Sprit um den Motor zu drehen, wo du sonst den Motor ohne Spritverbrauch von den Rädern drehen lassen könntest. Schädlich ist es nicht.

Aber beim Runterbremsen im normalen Fahrbetrieb kann es sogar richtig blöd sein. Denn natürlich werden die Bremsen heißer, wenn sie die Bremswirkung komplett allein erbringen müssen... statt dass der Motor beim Bremsen mithilft und dadurch die Bremsen entlastet. Wenn du im Flachland wohnst, okay... aber wenn es mal eine längere Gefällstrecke runtergeht, kannst du mit "auskuppeln und nur mit dem Bremspedal arbeiten" deine Bremsen überhitzen und dann hast du ein ernstes Problem.

Dementsprechend solltest du dir das gar nicht erst angewöhnen. Denke auch daran, dass man normalerweise nicht von seinen Gewohnheiten abweicht und anfängt es richtig zu machen, wenn man mal eine Woche in den Urlaub in die Berge fährt.

(Bei Gangschaltung) Schädlich nicht, du verbrauchst halt nur Sprit dabei, ist aber auch nicht die Welt.

Wenn du die Motorbremse benutzt, verbrauchst du auch keinen Sprit.

So kannst du zum Beispiel bergab fahren, die Geschwindigkeit halten und verbrauchst keinen Sprit. Und sparst dir auch bremsen wenn du frühzeitig die Motorbremse nutzt und etwas später bremst.

Schädlich nicht unbedingt, aber die Nichtnutzung der Schubabschaltung verbraucht in vielen der Szenarien eben unnötig Sprit, weil der Motor im Leerlauf Sprit verbraucht, den er sonst nicht verbrauchen würde - und Du verschleißt unnötig Deine Bremse.

Du kannst den Gang raus nehmen und das Auto rollen lassen, das schadet nicht.

Der Motor verbraucht dabei aber Benzin, nutzt du den Motor zum bremsen dann braucht er in dem Moment keinen.

Aber: diese Benzinabschaltung ist nur wirksam ab einer gewissen Drehzahl, ist der Motor darunter bekommt er auch wieder Benzin. Spart da also nichts. Und wenn du den Gang raus nimmst rollt das Auto länger, du kannst also früher vom Gas weg. Somit kann es sogar sparsamer sein.

Wenn du nicht mit dem Motor bremsen willst wird die Fußbremse mehr belastet. Allerdings wird der Motor und das Getriebe entlastet. Und Bremsenteile sind vergleichsweise billig zu erneuern.

Wenn du längere Strecken bergab fährst solltest du aber einen Gang einlegen um mit dem Motor zu bremsen.