Gang in Auto lassen bei roter Ampel Kupplung gedrückt?

9 Antworten

Von Experte Mmits bestätigt

Es ist NICHT gut, beim Warten an der Ampel die Kupplung gedrückt zu halten!

Das dauerhafte Treten der Kupplung lässt das "Ausrücklager" unnötig schnell verschleissen.

Das Lager auszutauschen kostet viel Geld.

Also an der Ampel: Gang raus. Kupplung loslassen.

Aufpassen, nicht schlafen oder am Handy daddeln. Dann klappts auch mit dem schnellen Anfahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Tritt man an der roten Ampel dauerhaft die Kupplung geht das zu Lasten des Ausrücklagers der Kupplung und erhöht den Verschleiß.

also auskuppeln und wenn Ampel gelb wird Gang einlegen und bei grün starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Colopia bestätigt

So hast du erhöhten Verschleiß am Ausrücklager.

Bei rot auskuppeln und bei orange oder kurz vorher einkuppeln.

besser, Gang raus und Kupplung loslassen, bei Start-Stopp geht der Motor sonst nicht aus. Eine getretene Kupplung schleift immer mit, das kann den Verschleiß erhöhen, weswegen Experten davon abraten mit getretener Kupplung zu stehen.

Das muss das Auto alle Male aushalten

Mir ist einmal ein Kupplungsseil gerissen aber da war das Auto schon sehr alt welches ich benutzt habe