Ist Leerlauf schädlich für das Auto?

4 Antworten

Der Verschleiß hängt am meisten von den Motorumdrehungen aber auch von der Belastung ab.

Im Leerlauf hat man wenig Umdrehungen pro Stunde und wenig Belastung. Bei einer Baumaschine oder einem Traktor wo man keine Kilometer sondern Betriebsstunden als "Maschinenalter" verwendet, da sind Leerlaufstunden weniger Verschleißt als Stunden wo richtig gearbeitet wird.

Beim Auto wo man den Verschleiß an den Kilometern auf dem Tacho fest macht sieht das anders aus.

Im Leerlauf leistet das Auto keinen Meter. Also ist ein Kilometer Leerlauf unendlich mal mehr Verschleiß als ein Kilometer fahren. Jedenfalls Mathematisch gesehen.

In der Praxis hat ein Motor der viel im Leerlauf war mehr Verschleiß als ein Auto das kaum im Leerlauf war bei gleichem Kilometerstand auf dem Tacho. Leerlauf macht nun mal Verschleiß, bringt aber keine Kilometerleistung.

Die Start/Stop Automatiken dienen nicht dazu den Verschleiß zu verringern. Im Gegenteil, beim Motorstart verschleißen Batterie und Anlasser extrem und auch die Motorlager sind nur ab einer gewissen Drehzahl Verschleißarm. Im Moment des Startens und Stoppens hat man ja geringe Drehzahlen die dann extra Verschleiß verursachen. Dafür sind aber Anlasser und Lager heutzutage viel haltbarer als früher. Bei einem über 30 Jahre alten Auto ist ein paar Minuten Leerlauf "gesünder" als aus machen und neu starten. Bei modernen Autos ist das fast egal, moderne Motoren "sterben" nicht an Verschleiß von Teilen die beim stoppen und starten leiden, diese Teile sind heutzutage sozusagen "unkaputtbar".

Es geht um Benzin sparen. Man kann sagen, dass eine Stunde Leerlauf so etwa 1 Liter Sprit verbraucht. Addiert man alle Ampelzeiten auf, kommt man auf das Autoleben auf viele hundert Stunden Leerlauf und damit auf viele hundert Liter Sprit die durch Start/Stop gespart werden.

Solange du in der Zeit nicht die Kupplung drückst nicht.

Aber was spricht gegen Motor abschalten? Gut für Umwelt und Geldbeutel..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Nein ist es nicht, aber man hat halt keinen wirklichen Nutzen davon.

Nein. Schädlich nicht. Kostet halt Sprit