Vw Polo tdi 2011 ruckelt bei warmen Temperaturen?

1 Antwort

Die sollen nicht experimentieren sondern prüfen! Das fängt beim Auslesen des Fehlerspeichers an. Ist nichts vorhanden ließt man die Parameter aus und prüft Einspritzzeiten, Kraftstoffdruck und andere Sensorsignale auf Plausibilität.

Danach kommt die optische Prüfung, ob irgend welche Unterdruckleitungen oder der Ansaugkanal undicht sind. Auf untypische Geräusche sollte der KFZ-Mechatroniker ebenfalls achten. Auch am Turbolader kann man einfach auf Lagerspiel und die Freigängigkeit des Lagers kontrollieren.

Ergibt sich dadurch nichts was den Fehler wirklich erklärt wird eine Kompressionsdruckprüfung gemacht um zu sehen ob der Motor einen mechanischen Defekt hat. Ist der Kompressionsdruck in Ordnung kontrolliert man den Zahnriemen bzw. die Steuerkette auf ihre Spannung.

Ist dies in Ordnung kommen die teureren Prüfungen welche seine Zeit dauern. Das erste wäre die Prüfung der Injektoren. Diese werden eingeschickt und ihr Einspritzbild kontrolliert. Ist einer oder sind mehrere Defekt werden sie ausgetauscht.

Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist kann es nur noch das 2-Zweimassenschwungrad sein. Um das zu prüfen muss das Getriebe demontiert werden. Im Grunde die Aufwendigste Arbeit. Hört man schon zuvor Geräusche aus der Richtung der Getriebeglocke sollte man direkt nach dem Schwungrad schauen und die Injektoren als letztes einer Kontrolle unterziehen.

Am besten wechselst du die Werkstatt. Die KFZ-Mechatroniker bei VW sind im Grunde nur Teiletauscher. Wirkliches Messen und Prüfen kommt bei denen selten an die Tagesordnung. Die sind schon überfordert, wenn zum Steuergerät 1 Kabel gebrochen ist.