Langstrecken mit VW Polo 1.2?

6 Antworten

Das kommt darauf an, wie gut er zumindest technisch gepflegt wurde. Bei so kleinen Motoren wäre ich aber eher skeptisch. Dann ist auch die Frage, wurde er auch bisher auf Langstrecke gefahren und wie schonend. Bei ⅔ bis zur Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn und Langstrecke (mindestens 50 km am Stück) sind 200.000 km gar nicht so schlimm (Verhältnis Kurzstrecken zu Langstrecken = ca. 3:1).

Ja, das geht klar, du kannst damit auch 2 Stunden fahren.

Aber du solltest nicht zu schnell fahren, denn dann geht der Treibstoff ziemlich schnell zur Neige und damit schadet man auch noch dem Auto. Also wenn du langsam fährst, kann man auch mehr Strecke zurücklegen.

Aber ich hab gehört, dass Autos, die so viel Kilometer wie deins, eine kleine Panne haben können, wenn du sie länger fährst.

Aber ansonsten solltest du keine Probleme mit deiner Langstrecke haben! :)

Normalerweise kündigen sich Probleme vorher an. Also höre darauf, wenn dein Auto mit dir spricht! :) Wenn Du Angst hast, mach eine Mitgliedschaft bei ADAC oder schließe eine Versicherung ab, die dich abschleppt, wenn es den Geist aufgibt.

Von Experte rotesand bestätigt

Mal anders herum gefragt, warum sollte der kleine Flitzer es denn nicht aushalten? Entscheidend ist immer der Zustand des jeweiligen Fahrzeugs.

Wenn immer alles gemacht wurde was notwendig war, die Karre auch sonst technisch auf den Gummis hockt ist alles gut. Dann kann man problemlos auch mehr als nur 200 KM mit dem Ding abreißen.

Allerdings, das ist aber logisch, ist der 6R vom Konzept her jetzt nicht für Langstrecken gedacht. Heißt also der Komfort ist jetzt nicht der Knaller aber durchaus auch auszuhalten.

Interessanterweise ist der 6R ein kleines bisschen größer als der Golf 1. Und der galt seinerzeit als Raumwunder unter den Kompakten. .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing
rotesand  18.07.2023, 21:51
 Golf 1. Und der galt seinerzeit als Raumwunder unter den Kompakten.

Kann ich bestätigen, der war für die Zeit geräumig - und wir sind mal mit einem über 20 Jahre alten Exemplar mit Dieselmotor ein Wochenende lang auf einem Tagungswochenende. Hat gerade so geklappt - ich habe mich nur selten so unsicher in einem Auto gefühlt. Wir waren zu zweit.

Die nächste Tagung endete dann auch tatsächlich mit einer Autopanne, weil der besagte Kollege meinte, er müsse mit seinem vollbesetzten, total ranzigen und altersschwachen Golf I die 350 Kilometer packen. Ich hatte da schon einen der ersten Ford Mondeo (1993er) mit 115 PS Benziner, der war mir lieber.

AlterHaudegen75  18.07.2023, 22:01
@rotesand

Meine Tante hatte damals den Golf als 3 Türer, ich meine als LS (?), in weiß und strammen 70 PS. Mit sind wir immer oft alle zum Schwimmen gefahren. Hat alles immer gepasst.

la1997373x
Fragesteller

Okay danke dir, du hast recht weil tüv wurde auch vor 2 Wochen gemacht, dann müsste ja alles soweit gut sein

la1997373x
Fragesteller

Ich fahre normalerweise auch nur mit dem Auto zur Arbeit das sind 15 min. Würde nur gerne mal ein Wochenende in eine andere Stadt fahren

Das sollte er aushalten; ich habe letztes Jahr mit meinem damaligen 1997er Mercedes C180 mit über 280.000 Kilometern noch einige Langstrecken bewältigt und es hat immer geklappt - ich lebe noch und der Benz hat es auch ausgehalten. Man sollte aber vor der Fahrt die üblichen Kontrollen (Ölstand, Luftdruck, Wasser, Sprit...) durchführen, dann steht dem Ganzen sicher nix im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smartass67  25.07.2023, 10:55

Volvo mit 390‘000 fuhr problemlos vom Bodensee nach Nordengland und zurück und wenn meine dämliche Frau ihn im Winter nicht im Wald geparkt hätte, wäre der locker weitere 3-400‘000 km gelaufen.

rotesand  27.07.2023, 00:24
@Smartass67

War das ein 850er? Das waren hervorragende Autos, wobei Volvo eigentlich immer ganz gut war - ein Freund von mir hatte den 460er von ca. 1994, irgendein Sondermodell mit Volllederpolsterung, Klimaanlage und Edelholz, auch der damals kleinste Volvo wirkte auf seine Weise massiv. Ich hatte damals einen 1989er Audi 100 C3, der Volvo wirkte zumindest nicht schlechter.

Ich fahre inzwischen die E-Klasse W211 - ein hervorragendes Auto. Den W202 wollte ich eigentlich noch fahren, aber der 211er lief mir irgendwie einfach zu, den musste man für 2300 Euro aus erster Hand mit unter 200.000 Kilometern und Serviceheft einfach nehmen.