Die Kreisbewegung, Physik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zur Berechnung der Umfangsgeschwindigkeit fehlt eine Größe. der Radius, also die Distanz der Kinder zum Mittelpunkt der Drehachse.

lg, Anna

in dem moment wo sich die Kinder vom Zentrum des Kreises, also der Achse weg oder dort hin bewegen, beeinflussen die Zentrifugal bzw. Zentripetalkräfte die Kreisgeschwindigkeit. Wenn sie sich z.B. gehen lassen und nach außen geschleudert werden, wird dem System als solches Energie entzogen. die Kreisbewegung verlangsamt sich. Ziehen die Kinder sich mit ihrer eigenenen Kraft zur Achse hin, übertragen sie Energie in das System (Arbeit ist Kraft mal Weg) Damit wird Energie in das System übertragen und das Karusell beschleunigt.

lg, Anna

Juliette77g
Fragesteller

Danke sehr 😊❤️

Verstehe ich nicht. Eine Bewegung kann nicht
gleichförmig und eine Kreisbewegung sein.

Wechselfreund  13.06.2022, 10:46

Obwohl es widersprüchlich ist wird der Begriff für eine Kreibewegung mit betragsmäßig konstanter Geschwindigkeit verwendet.

Anstatt "gleichförmige Kreisbewegung" sollte man besser sagen: "Kreisbewegung mit konstanter Winkelgeschwindigkeit". Das ist immer eine beschleunigte Bewegung, falls die Winkelgeschwindigkeit nicht gleich null ist.

1. Du kannst über den Radius den Weg berechnen (Umfang) und über die Winkelgeschwindigkeit weißt du, wie lange eine Umdrehung dauert. Daraus kannst du due Bahngeschwindigkeit bestimmen.

2. Die Beschleunigung ändert hier nicht die Geschwindigkeit, sondern ihre Richtung. Ohne Beschleunigung zur Mitte hin, hätte man keine Kreisbahn, sondern eine Gerade.