Wie berechnet man die Frequenz, Winkelkraft Umlaufgeschwindigkeit und Zentripetalbeschleunigung eines Rotors?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung zur anderen Antwort:

Statt min stehen in den Formeln Sekunden, also entsprechend umformen.

v=s/t gilt auch hier.

Wenn es der Umfang ist sollte das T die Umlaufdauer dazu sein.

Da der Propeller in 1 min 420 U macht sind es 420/60s = 7 Umdrehungen pro (!) s = 7 Hz. (Frequenz f). T wäre 1/f = 7s.

Omega (Winkelgeschwindigkeit) ist 2*pi*f.

erst mal nur Überlegungen, Anregungen zum Überlegen und keine Formeln

Der Rotor dreht sich 420mal / Minute, d.h. die Frequenz ist 420/min, wenn du die Frequenz /s Sekunde haben willst, dann durch 60 teilen.

Der Umfang am Baltt-Ende, d.h. der Kreis, den das Rotorende beschreibt ist 2*r*Pi also U = 2*10m*Pi

der Umfang wird nun 420mal / Minute durchlaufen. Damit ist die gesamte durchlaufene Strecke pro Minute S=U*420 und du erhälst gleichzeitig die Geschwindigkeit zu v = S/1min

Noch eion paar Infos :

Bild zum Beitrag

 - (Beschleunigung, Frequenz, Kreisbewegung)
Angela146
Fragesteller

vielen Dank. Heißt das, dass ich mit den abfotografierten Fotos aus dem Formelbuch bei den Aufgaben nichts anfangen kann?

Meine Überlegung zur Winkelgeschwindigkeit ist dann ja auch falsch.

Ist die Drehung des Rotors eine gleichförmig konstante Rotation?

Unterholz  14.06.2023, 13:40
@Angela146

Die Formeln aus dem Buch sind schon in Ordnung… sie sind halt einfach hingeschrieben. Mein Blatt soll ein bisserl den Zsammenhang darstellen. Ja, die drehgeschwindigkeit ist konstant.