Drehfrquenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umgekehrt: Die Drehfrequenz ist der Kehrwert der Umlaufdauer. Berechnen kannst Du sie mit der Formel F = 1/T.

HelloEmsT
Fragesteller

Also ist die drehfrequenz einfach die frequenz?

Franz1957  09.10.2022, 14:35
@HelloEmsT

Die Drehfrequenz ist die Zahl der Umdrehungen pro Zeit.

Nicht verwechseln darfst Du sie mit der Kreisfrequenz, das ist die Drehfrequenz mal 2 Pi, der durchlaufene Winkel pro Zeit, gemessen im Bogenmaß. (Mit 1 Umdrehung durchläuft man 1 Vollwinkel = 360° = 2 π.)

Daß die Drehfrequenz einfach die Frequenz sei, will ich so einfach lieber nicht sagen. Das Wort Frequenz wird, wie die meisten Wörter, für verschiedene Dinge verwendet. Man muß sich im Einzelfall darüber verständigen, was man jetzt "die Frequenz" nennt. So wie es ja auch auf den Einzelfall ankommt, was man meint, wenn man "die Länge", "die Masse" oder "die Zeit" sagt.

Die Drehfrequenz ist umgekehrt proportional zur Umlaufdauer T. Es gibt aber zwei unterschiedliche Definitionen. Entweder setzt man

Drehfrequenz (= Drehzahl) = 1 / T

oder aber

Drehfrequenz = omega = Winkelgeschwindigkeit der Rotation = 2 π / T

https://de.wikipedia.org/wiki/Drehzahl