Welche Energie hat ein 12V-Autoakku mit 60 Ah gespeichert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie = Arbeitsfähigkeit = Arbeit ; t = Zeit; 1Stunde = 3600 Sekunden ;

Spannung = Arbeit / Ladung ; Stromstärke I = Ladung /Zeit ;

=> Arbeit W = Arbeit/Ladung * Ladung/Zeit * Zeit = U * I * t ;

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

Stell dir vor du hast einen 60 Liter Eimer mit Wasser gefüllt. Denn kannst du in 1 Stunde entleren. Oder in 2 Stunden wenn du in 1 Stunde 30 Liter entnimmst. Oder in 6 Stunden mit 10 Liter die Stunde.