Physik Akkulaufzeit ausrechnen?

1 Antwort

Du brauchst auf jeden Fall mehrere Parameter erst mal, soweit es mir bekannt ist...

Nennkapazität des Akkus in mAh hast du, ok.

Welche Nennspannung (V) hat der Akku, bzw. mit wieviel Spannung soll das Gerät versorgt werden? (z. B. 12V...?)

Ist die Batterie 100% voll?

Am Ende kannst du dann die Batteriekapazität in Ah durch den Verbrauch (in Ampere) teilen und weißt wie lange das halten würde... So in der Art! ;)

...ganz simpel kannst du das natürlich machen mit einem entsprechenden Tool, wie z. B. hier: https://www.akkuline.de/akku-rechner/akku-betriebszeit-rechner

Es ist aber sehr sinnvoll die Theorie ein wenig zu verstehen, die Formeln sind ja wirklich einfach!