Wie mAh ausrechnen?

5 Antworten

mAh sind mA x Std. Der Lüfter wird mit 12 V betrieben, Die Leistungsaufnahme beträgt 3,12 Watt. N= Leistung. Strom = Leistung durch Spannung. Das ergibt hier 0,26A = 260 mA. Wenn die Spannungsquelle 12 V liefert fließen also 260 mA. Fließt dieser Strom eine Stunde sind das 260 mAh. Dazu muss die Spannungsquelle aber wirklich 12 V liefern.

Die von Dir vorgeschlagene Battterie passt leider nicht, da sie nur 9V liefert. Es ist ohnehin etwas zweifelhaft einen Lüfter mit einer nicht aufladbaren Batterie zu betreiben. Du brauchst also einen Akku, der 12 V liefert. Das sind z. B. Bleiakkus. Die sind allerdings schwer. Du benötigst ein Ladegerät. Ob das wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bestreiten.

beim Lüffter is klar... mAh ist eine kappazitätsangabe... im fahrzeugschein steht ja auch nicht "300 PS auf 100 km" oder auf dem Ofen "300 Grad pro Stunde"

schwer zu schätzen... bei 12 volt hat der Lüfter eine Leistung von 3,12 watt. aber die batterie hat nur 9... gehen wir mal davon aus, der lüfter hätte bei 9 Volt noch eine Leistung von 1,8 watt, das entspräche einer Stromaufnahme von etwa 200 mA wenn der 9 Volt bölock guuut ist, dann hast du ungefähr 150 mAh nutzbare kappazität... d.h. du hast für nicht ganz ne stunde ein laues lüftchen...

nimm lieber einen Batteriehalter für 8 Migononzellen. und eben solche... mein persönlicher tipp: die billigen von Topcraft (aldi) oder co tuns vollkommen...

lg, Anna

23

DH! Alles völlig richtig. Einzig der inflationäre "p"-Gebrauch bei "Kapazität" ... Hat doch nix mit dem zehnten Buchstaben des griechischen Alphabets zu tun, diese maximale Speicherfähi ... ;-)

0
67
@smatbohn

das du nichts anderes daran auszusetzen hattest, nehme ich einmal als Kompliment.

lg, Nicki

0

Nun bleibt für mich nicht ganz nachvollziehbar, was Du planst. Willst Du wirklich einen Ventilator im PC mit Batterien betreiben? Das dürfte ein teurer Spaß werden.

Der von Dir ausgesuchte PC-Ventilator benötigt eine Spannung von 12 V und verbracht dabei 3,12 W. Du brauchst also eine Batterie, die 12 V liefert, weil er sonst langsamer läuft.

Die Einheit Milliamperestunden (mAh) beschreibt lediglich die Strommenge, also 1 mAh bedeutet, dass ein Akku oder eine Batterie 1 Stunde einen Strom von 1 mA abgibt. Die Strommenge, die eine Batterie abgeben kann, erfährst Du meistens nicht. Die Hersteller tun sich damit schwer, weil man sonst sehr leicht unterschiedliche Batterien vergleichen könnte.

Bei dem Lüfter fließen bei 12 V 260 mA. Die Formeln lauten: (U= Spannung, I=Stromstärke, R= Widerstand, N=Leistung)

U= R x I --- I= U/R ---- R=U/I ---- N= U x I = R x I²

1 mAh = 3600 mAsec --- 1 Ah = 3600 Asec

Wie kann ich einen 3-Pin Lüfter an eine einfache (Gleich-) Stromversorgung anschliessen bzw. damit zum laufen bringen?

Ich habe auf meinem Dachboden noch ein paar alte Gehäuselüfter gefunden, diese will ich aber nicht verbauen oder verkaufen, ohne sie zu testen. Die Eingangsspannung liegt bei 12V, die erreiche ich mit 8 AA Batterien (1,5V). Jetzt zum Problem:

Die Lüfter haben (alle) einen 3 Pin Stecker, ich kenne aber nicht die Belegung. Ich weiß, das der eine äußere Pin der Ground-Pin ist, aber wie kann ich +/- der Batterien an die Lüfter bzw. deren Stecker anschließen?

Danke für jede hilfreiche Antwort :)

...zur Frage

ist dieser lcd tv?

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/SAMSUNG-UE-32-EH-4003-WXZG,48353,460668,918473.html?langId=-3 ist der gut??

...zur Frage

Energiegehalt von Mignon-Batterien vs. Akkus

Wieviel Energie steckt eigentlich in einer Mignon-Batterie drin? Mehr als in einem Akku?

Bei Akkus ist ja Ladungsmenge (z.B. 2700 mAh) und Spannung (z.B. 1,2 V) angegeben, da kann ich mir die Energie ausrechnen. Aber bei Batterien habe ich keine Angaben zu Ladungsmengen gefunden.

...zur Frage

Sind diese Funkgeräte ohne Lizenzen Legal?

http://www.mediamarkt.de/mcs/product/_ALBRECHT-29830-Tectalk-Worker,48353,564457,906567.html?langId=-3

sind Die gut und Lizentfrei? Der Andere Link Kommt in eine Antwort weil ich nur einen Link Einfügen darf.

Danke

...zur Frage

Fernseher zu groß? Hilfe

Hallo , ich habe mir diesen Fernseher gekauft : http://www.mediamarkt.de/mcs/product/LG-47LB650V-3D-TVs-kaufen-bei-Media-Markt,48353,460667,1213691.html?langId=-3

Ist der auf einem Abstand von ca. 2,80 zu groß ? (Habe kein Hd)

...zur Frage

Netzteil statt Batterie für Mikrofon sorgt für Störung?

Ich will mein Mikrofon anstatt mit einer AA-1,5V-Batterie mit einem Netzteil betreiben. Dazu habe ich es nun an die 5V-Leitung und den Nullleiter eines PC-Netzteils(DC) mit 1118 Ohm Vorwiderstand angeschlossen (benötigte Stromstärke ist konstant 3,13 mA). Die per Multimeter gemessene Spannung und Stromstärke am Mikrofon entsprechen grob den Messwerten mit Batterie. Allerdings entstehen bei Netzteilbetrieb unerträgliche Störgeräusche(Pfeifen&Brummen). Der erneute Anschluss an Batterie sorgt für klaren Ton. Woran kann das liegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?