Wie mAh ausrechnen?

6 Antworten

mAh sind mA x Std. Der Lüfter wird mit 12 V betrieben, Die Leistungsaufnahme beträgt 3,12 Watt. N= Leistung. Strom = Leistung durch Spannung. Das ergibt hier 0,26A = 260 mA. Wenn die Spannungsquelle 12 V liefert fließen also 260 mA. Fließt dieser Strom eine Stunde sind das 260 mAh. Dazu muss die Spannungsquelle aber wirklich 12 V liefern.

Die von Dir vorgeschlagene Battterie passt leider nicht, da sie nur 9V liefert. Es ist ohnehin etwas zweifelhaft einen Lüfter mit einer nicht aufladbaren Batterie zu betreiben. Du brauchst also einen Akku, der 12 V liefert. Das sind z. B. Bleiakkus. Die sind allerdings schwer. Du benötigst ein Ladegerät. Ob das wirklich sinnvoll ist, wage ich zu bestreiten.

der verbraucher hat auch keine mAh

mAh hat nur der speicher(batterie) weil das die "menge" an strom ist, die in dem dingen drin ist

du musst auf die volt gucken

us3rill
Fragesteller

Und wie kann ich dann ausrechnen wieviel mAh ich für den Lüfter brauche?

ShmulRosenzweig  11.10.2014, 15:13
@us3rill

gar nicht

weil der keine mAh braucht

die mAh entscheiden nur, wie lange er damit läuft

man, das ist die kapazität

1 l benzin reicht zb auch für nen 300 ps motor

nur halt nicht lange, aber dann nimmt man halt öfter 1 liter

Ein 9V-Block hat durchschnittlich 600mAh , der Lüfter hat maximal 3,12W bei 12V also bei 9V etwas weniger also sagen wir mal 2,5W. W=V*A -> A=W/V -> 2,5W / 9V = 0,28A mAh / mA = h also 600mAh / 280mA = 2,14h

Da aber die Spannung mit der entladung sinkt und der Lüfter nicht nachregelt und eine mindestspannung hat kannst du vermutlich mit ca. 1,5 bis 2 Stunden effektiver Laufzeit rechnen. Das ist aber abhängig von der UI kurve des Lüfters und des Akkus, kann also stark davon abweichen.

Ein Zwölf-Volt Bleiakkumulator dürfte besser geeignet sein.

beim Lüffter is klar... mAh ist eine kappazitätsangabe... im fahrzeugschein steht ja auch nicht "300 PS auf 100 km" oder auf dem Ofen "300 Grad pro Stunde"

schwer zu schätzen... bei 12 volt hat der Lüfter eine Leistung von 3,12 watt. aber die batterie hat nur 9... gehen wir mal davon aus, der lüfter hätte bei 9 Volt noch eine Leistung von 1,8 watt, das entspräche einer Stromaufnahme von etwa 200 mA wenn der 9 Volt bölock guuut ist, dann hast du ungefähr 150 mAh nutzbare kappazität... d.h. du hast für nicht ganz ne stunde ein laues lüftchen...

nimm lieber einen Batteriehalter für 8 Migononzellen. und eben solche... mein persönlicher tipp: die billigen von Topcraft (aldi) oder co tuns vollkommen...

lg, Anna

smatbohn  12.10.2014, 08:58

DH! Alles völlig richtig. Einzig der inflationäre "p"-Gebrauch bei "Kapazität" ... Hat doch nix mit dem zehnten Buchstaben des griechischen Alphabets zu tun, diese maximale Speicherfähi ... ;-)

Peppie85  12.10.2014, 19:34
@smatbohn

das du nichts anderes daran auszusetzen hattest, nehme ich einmal als Kompliment.

lg, Nicki

Nun bleibt für mich nicht ganz nachvollziehbar, was Du planst. Willst Du wirklich einen Ventilator im PC mit Batterien betreiben? Das dürfte ein teurer Spaß werden.

Der von Dir ausgesuchte PC-Ventilator benötigt eine Spannung von 12 V und verbracht dabei 3,12 W. Du brauchst also eine Batterie, die 12 V liefert, weil er sonst langsamer läuft.

Die Einheit Milliamperestunden (mAh) beschreibt lediglich die Strommenge, also 1 mAh bedeutet, dass ein Akku oder eine Batterie 1 Stunde einen Strom von 1 mA abgibt. Die Strommenge, die eine Batterie abgeben kann, erfährst Du meistens nicht. Die Hersteller tun sich damit schwer, weil man sonst sehr leicht unterschiedliche Batterien vergleichen könnte.

Bei dem Lüfter fließen bei 12 V 260 mA. Die Formeln lauten: (U= Spannung, I=Stromstärke, R= Widerstand, N=Leistung)

U= R x I --- I= U/R ---- R=U/I ---- N= U x I = R x I²

1 mAh = 3600 mAsec --- 1 Ah = 3600 Asec