Kann man ein Handy mit einem 2500 mAh Akku mit einer 2600 mAh Powerbank komplett aufladen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein das geht leider nicht. Beim Ladeprozess wird nicht die komplette Eingangsenergie in gespeicherte Energie umgesetzt. Ein Teil der Energie geht immer flöten und wird als Wärme umgesetzt. Für genaue Erklärung frage bitte deinen Physiklehrer.

22Leo22
Fragesteller

Ja der will aber leider nichts mit "neumodischen Gelump" zu tun haben ;)

22Leo22
Fragesteller
@22Leo22

Und wenn ich damit ein Lumia 520 laden würde mit einer Akkuleistung von 1430 mAh?

bcords  27.05.2015, 18:03
@22Leo22

Das könntest du wohl komplett aufladen. Es geht immer zwischen 10-20% der Energie verloren. Also alles was bis ca 2100-2200mAh hat sollte mind. einmal komplett geladen werden können.

22Leo22
Fragesteller
@bcords

Ah! So ist diese Faustregel also. Okay Dankeschön

22Leo22
Fragesteller
@22Leo22

Also ich habe jetzt eine Powerbank gekauft und in der Betriebsanleitung steht das ca. 30  Prozent der Ladung durch Schaltkreiswärme verloren geht.

bcords  04.06.2015, 21:48
@22Leo22

Naja das hängt auch ein bisschen von der Schaltung ab, aber ich vermute das die auch lieber etwas vorsichtiger schätzen um nicht zu viele Reklamationen zu bekommen.

Musst aber auf Flugmodus stellen GPS aus Daten aus bildhelligkeit niedrig machen und mit dem Handy nicht spielen dürfen usw . Wegen 2600- 2500 die Powerbank muss wahrscheinlich 5-30% an Energie weggeben , damit es eine höhere Spannung erzeugt. Ich hab hier auch gelesen , dass das auch wegen(Wärme wird an die Umgebung abgeleitet) sind aber was ich glaube 2% also nix. Hoffe konnte dir weiterhelfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

  • Ja, das geht. Der Handy-Akku wird zwar nicht ganz voll, da mit ca. 10% Ladeverlust gerechnet werden muss, aber 95%ige Ladung ist sowieso gesünder für den Akku, als 100%ige Ladung.

LG Bernd

Müsste gehen, normal is dein Akku ja nich komplett leer und wenn dein Handy aus ist kann das schon gehen.

22Leo22
Fragesteller

ich lade es dann mit evtl. 3 % und lasse es solange an

Beim Ladevorgang wird ca 30% der Akkukapazität durch die Ladeelektronic verbraucht. Mit dieser Powerbank kannst du deinen Handyakku nicht einmal voll laden.

Michaelr857  04.10.2021, 08:47

Das stimmt hinten und vorne nicht, es gehen maximal 10% verloren, je nach Powerbank.

Bei billigen aus den eurishotscdivdces ca.15%.

Variiert je nach Hersteller und Handy.

Aber richtige schlechte powerbanks gibt es nicht.

Habe zwei 2600er (5euro je Akku) am Fahrrad für unterwegs mein Handy Akku hat 5000 mAh ich bekomm das Handy fast ganz voll.

Wenn ihr keine Ahnung habt, hört auf andere etwas zu erzählen was nicht stimmt.