25 Watt Glühbirne mit 9V Batterie betreiben?

5 Antworten

Mal vorausgesetzt, du hast nicht den Lapsus begangen, die 25W zwar auf 9V zu beziehen, aber dabei an 230V gedacht zu haben....

... dann würde statt der Glühbirne der "Innenwiderstand" der Batterie "leuchten".

Eine 9V 25W Glühbirne - die ich noch nie gesehen habe - könnte also allein deshalb nicht richtig "leuchten"...

250 mAh * 9 V = 2,25 Wh

2,25 Wh / 25 W = 0,09 h

umgerechnet auf Minuten und Sekunden wären das in der tat 5 Minuten und sogar noch 24 Sekunden oben drauf....

nun gibt es aber noch ein paar unbekannte variablen. z.B. die tatsache, dass ich keine 25 Watt Lampe mit 9 volt kenne. hast du also noch irgendwas dazuwischen geschaltet, einen vorwiderstand z.B. im ungünstigsten fall?

dann wäre da noch die sache, dass 25 watt bei 9 volt knapp 2,8 Ampere macht und so ein 9 volt block bekanntlich einen eher hohen innenwiderstand hat. bei all zu hohem stromfluss erwärmt er sich also recht stark und die energie dafür muss auch irgendwo her kommen...

lg, Anna

Welche Spannung hat die Leuchte ?

Und sie würde auch nicht  250 mA ziehen wen sie  500 oder mehr benötigt .

Das Gerät was angeschossen ist bestimmt den Strom nicht die Spannungsquelle .

Und für eine 230 Volt Lampe benötigt man min. 25 x 9 Volt Blöcke in Reihe geschaltet das sie leuchtet bei 230 Volt wären das 0,108 Ampere an Strom den sie aufnimmt .

Hallo DerdummeFrager

Die 25W-Glühbirne ist für 230V Wechselspannung ausgelegt, könnte aber auch mit 230V Gleichspannung betrieben werden. Bei der Nennspannung 230V fließt ein Strom von 25W/230V = ungefähr 0,11A. Wenn genügend viele 9V-Block-Batterien, also etwa 25 Blöcke in Reihe geschaltet werden, was etwa 230V ergibt, dann würde dies ausreichen, die Glühbirne zum Leuchten zu bringen, vorausgesetzt, dass die Batterieblöcke einen so hohen Strom (0,11A) liefern können.

Es grüßt HEWKLDOe.

Sie braucht eine bestimmte Spannung (typischerweise die 230V, die aus der Steckdose kommen), um zu funktionieren. Bei 9V wird höchstens der Glühdraht ein klein bisschen warm, leuchten wird da aber nichts (siehe auch Planck-Spektrum: https://de.wikipedia.org/wiki/Plancksches_Strahlungsgesetz#/media/File:BlackbodySpectrum_lin_150dpi_de.png ).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
DerdummeFrager
Fragesteller

Wenn ich 26 9V Batterien in Reihe schalte, würde es dann funktionieren?

electrician  28.08.2017, 10:40
@DerdummeFrager

Vorsicht! 26 x 9 V sind 234 V. Bei Gleichspannung wird es ab 120 V lebensgefährlich. Da darf man keine offenen Kontakte mehr haben und erst recht nicht die falschen Punkte berühren.