Physik Frage zu: elektrischer Widerstand?

4 Antworten

Der erste Schritt sollte es sein, auszurechnen, welcher Strom bei der Verwendung welcher Batterie fließt.

pendejo  12.09.2020, 12:13

Sorum gehts natĂŒrlich auch.

Das geht ĂŒber U=RxI

20 Ohm x 250 mA = 20 Ohm x 0,25 A = 5 Volt

Also die zweite Batterie geht, weil die noch unter 5 Volt liegt. Man nimmt die Batterie mit der höchsten möglichen Spannung, damit das Licht möglichst hell ist, ohne dass die Lampe kaputt geht. Mit 9 V geht die Lampe kaputt. Mit 1.5 Volt leuchtet die Lampe nur schwach.

Du rechnest die Spannung aus, bei der bei gegebenem Widerstand 250 mA fließen, und wĂ€hlst die Battetie mit nĂ€chst-geringerer Spannung aus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

U = R mal I

Du hast die Werte.

Es heißt Widerstand, nicht Wiederstand.