12v Motor langsamer machen, mit einem Widerstand?

2 Antworten

Ein Widerstand verheizt kostbaren Batteriestrom und eliminiert die Laststeifigkeit des Motors, der hat dann arge Probleme mit dem Anlaufen und ändert bei Laständerungen seine Drehzahl extrem, kann sogar bei ein bischen zu viel Last fast schlagartig stehen bleiben da er seine Stromaufnahme nicht mehr der Last anpassen kann.

Hier braucht man einen "Fartregler" bzw. "Motorregler" mit PWM. Hier liegt immer die volle Spannung an und der Motor kann sich beliebig Strom nehmen, der Trick ist, dass man die Spannung sehr schnell an und aus schaltet. Mit dem AN/AUS Verhältrnis, also der sogenannten "Pulsweite" kann man dann die Nenndrehzahl beeinflussen ohne die Laststeifigkeit des Motors im Mitleidenschaft zu ziehen.

12V PWM Regler kosten nicht viel und man kriegt die z.B. bei Conrad oder Reichelt. Und ide nicht absolut billigen können auch 20A und mehr.

Nein, der Motor hat zu viel Leistung (218W) für einen Widerstand. Du solltes einen elektronischen Motorregler verwenden.

Zu viel für einen Widerstand gibt es nicht.

Da gibt es z.B. Widerstände die so aussehen wie ein Ölradiator - und die Bude auch genau so gut warm kriegen.

Im Kilo bis Megawattbereich arbeitet man da mit Sodalösungen die in einem Kühlsystem wie es auch in Autos für den Motor eingesetzt wird in der Temperatur geregelt und passend gekühlt, denn über die Temperatur kann man den Widerstand der Sodalösung einstellen. Radiosendeanlagen nutzen so was als "50Ω-Widerstand" als Antennenersatz zu Testzwecken ohne "on Air" zu gehen, und da muß die Anlage viele zig bis hundert Kilowatt an Energie schlucken können.