Welchen Widerstandsdraht?

3 Antworten

Zunächst hätten wir da P=((1,414*U)/R)*U, wobei P die Leistung in Watt, U die Spannung in Volt und R den Widerstand in Ohm bezeichnet.

Nimm also P=(16,97/R)*12 für verschiedene Werte für R, bis P ausreichend hoch ist. Vereinfacht gesagt: Viel Watt, viel heiß. ;)

P.S.: Ich hab mal nen Zigarettenanzünder mit nem ~3,66V Akku und nem Widerstandsdraht mit ca. 0,07Ohm gebaut... Für Styropor evtl. ein bisschen zu heiß, dafür solltest du ggf. n paar mehr Ohm nehmen. ;)

P.P.S.: Bin mir nicht sicher, ob diese "Berechnung" hilft, aber mehr hab ich z.Zt. nicht auf Lager...

Der Widerstand von 8AA in Serie ergibt 8 x 0,3Ohm = 2,4Ohm.

 Der max.Strom der Anordnung bei Leistungsanpassung mit einem. Draht mit ebenfalls 2,4 Ohm errechnet sich zu

6V /2,4Ohm = 2,5 A

Und die Leistung im Draht 6V x 2,5A = 13Watt.

D.h. die Batterien wären in wenigen Sekunden leer. Man könnte so mit einem Batteriesatz nur einen Schnitt machen.

Man braucht dazu wohl mindestens einen Motorradakku.

8-Bit Wandler funktion? (Analog/Digital)?

Hallo ich beschäftige mich gerade mit einem 8-Bit Wandler und komme nicht ganz drauf was es mit der kleinsten Spannungsänderung auf sich hat die ein 8-Bit Wandler beispielsweise detektieren kann. Dazu kurz folgendes Beispiel:

Ein 8-Bit Wandler kann den Bereich von -5 bis +5 Volt in genau 256 gleich große Teile auflösen. D.h. die kleinste Spannungsänderung, die damit detektierbar ist, beträgt 10/256 Volt ( ?? ) oder ca. 39 mV. Ein 16 Bit Wandler: ca. 0,15 mV (bei doppelter Dateigröße)

Wieso rechnet man hier 10V geteilt durch die 256 Zustände?! Und weshalb wäre dies dann die kleinst Spannungsänderung die detektierbar wäre?

Vielen Dank

...zur Frage

Spannungsabfall bei Leerlaufspannung?

Nehmen wir an es gibt eine Spannungsquelle. Diese liefert 10V. An die Spannungsquelle ist ein hochohmiger Widerstand angeschlossen. Idealisiert angenommen fließt kein Strom. Wo fällt die Spannung von 10V ab? Am Widerstand geht ja nicht da kein Strom fließt?!

...zur Frage

Lautsprecher summen bei Berührung des AUX Kabels?

Hallo.
Wenn ich an den 3,5 mm Stecker meiner Lautsprecher fasse fangen sie an leicht zu rauschen. Wenn ich den Stecker nicht anfasse sind sie komplett ruhig. Liegt das daran, dass der Körper, über den Stecker ein schwaches Signal „sendet“?
Mit freundlichen Grüßen.

...zur Frage

Wie kann ich einen Draht zum glühen bringen?

Hey, ich will einen Styroporschneider bauen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus und weiß nicht wie viel Volt oder Ampere ich brauche. Der Draht den ich nutzen werde kann 5 bis 100 Ohm Widerstand pro Meter haben. Könnt ihr mir bitte helfen welchen Draht ich mit wie viel Volt oder Ampere nutzen soll. Danke!

...zur Frage

Draht zum Glühen Bringen um ein Feuerzeug zu Bauen?

Hallo ich habe 3 aa Batterien mit je 1.2v

Welche dicke von Draht muss ich nehmen das er glüht . Oder brauch ich noch ein wiederstand oder so was ... Will ein e-feuerzeug bauen oder habt ihr vllt noch andere Ideen

...zur Frage

Geht als Styropor-Schneider ein 12V 250mA Netzgerät statt einem 12V 500mA Netzgerät?

Heyyy,

ich schildere erstmal meine Lage: Ich habe ein Styropor-Schneider selbstgebaut mit einem 12V 500mA Netzgerät. Dieses ist leider kaputt gegangen. Da morgen Sonntag ist, und ich kein neues Netzgerät kaufen kann, habe ich mich mal in meinem Haus umgekuckt, und kein 12V 500mA Netzgerät gefunden, sondern nur ein 12V 250mA. Jetzt ist meine Frage, ob dies ausreichend ist, und ich damit einen Draht zum „glühen“ bekomme, um das Styropor zu schneiden?

Danke für jede Antwort

LG Till :-))

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?