Wie viel ampere zieht der draht?kann das stimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast eine Leerlauf-Spannung von 3,7V.

Und einen Widerstand (kalter Draht) mit 1,5 Ohm.

Wenn ein Strom von ca. 1 A fließt, hast du einen Gesamtwiderstand von ca. 3,7 Ohm (Rges=U/I).

Also muss da noch ein zusätzlicher Widerstand mit 2,2 Ohm (= 3,7 - 1,5) sein.

Beachte bitte, dass in deinem Experiment sich zusätzliche Widerständen in Reihenschaltung dazu gesellen:

  • Dein Messgerät hat im Strommessbereich einen zusätzlichen Widerstand (Shunt)
  • Deine Messleitungen für die Strommessung haben auch einen zusätzlichen Widerstand
  • Die Klemm-Kontakt der Verbindungen haben Übergangswiderstände (Batterieklemme, Klemme/Verbindung am Draht, Klemmen für die Strommessung, ...)
  • Deine Batterie bzw. Akku hat einen Innenwiderstand
  • Der Eisen-Draht wird heiß, der Widerstand nimmt gewöhnlich bei Erwärmung zu (Eisen ist ein Kaltleiter)

Alle diese Widerständen addieren sich zu insgesamt 2,2 Ohm zusätzlich. Das ist also ganz normal, wenn man mit einfachen Messmitteln hohe Belastungen messen möchte.

Hier wird der Innenwiderstand einer Batterie oder Akku erklärt:

https://www.ulfkonrad.de/physik/groessen/innenwiderstand-batterie

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  13.09.2022, 22:46

Tipp:

Nimm dir ein zweites Messgerät (falls vorhanden) und Messe mal die Spannung direkt an den Drahtenden des Eisendraht. Es wird nicht mehr 3,7 V sein, sondern weniger.
Dumm geschätzt, wäre es dann 1,5 V. Denn 2,2V der 3,7V bleibt an den anderen Widerständen hängen.

Dumm ? Ja, wenn der Eisendraht heiß wird, ändert auch dieser (ist ja ein Kaltleiter) die ursprünglichen 1,5 Ohm. Vielleicht wird es dann 1,9 Ohm sein. Also wirst du dann 1,9 V messen.

Viel Erfolg!

I=U/R, also wären das 2,467 A
Kann aber trotzdem sein, wenn es kein Konstantandraht ist und kalt gemessen wurde, denn wenn ein normaler Draht heiß wird, fließt weniger Strom durch. Außerdem könnte die Spannung zusammenbrechen, dann fließt auch weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Traktorist mit Zertifikat von Bill Gates

Das ist eigentlich zu wenig. Da müssten um die 2.5A fließen vermutlich bricht deineSpannungsquelle ein.