Heissdrahtschneider bauen, Styropor schneiden?

HerbieSig  15.07.2020, 21:13

...mit welchem Netzteil betreibst Du denn Deine konstruktion? Wenn der Draht nicht heiß wird, ist offensichtlich Deine Stromversorgung zu schwach...

Mustermann04
Fragesteller

Bis zu 12v,800ma

1 Antwort

du brauchst eine Strombegrenzung die abhängig von der Drahttemperatur den Strom reduziert oder erhöht.
Mit Konstantspannung bzw Konstantstrom wird es nicht funktionieren da beim Schneiden der Draht auskühlt und da muss Strom erhöht werden

newcomer  15.07.2020, 20:27

https://www.amazon.de/ELENKER-9-50V-Drehzahlsteller-Gleichstrommotor-Schalter/dp/B015F58K5Q

Rezension aus Deutschland vom 26. Juli 2018

Verifizierter Kauf

Für meinen Einsatzzweck (Styroporschneider) funktioniert das Teil wie erwartet. Gehäuse dabei, keine Wünsche offen. Bisher sind keine Funktionsstörungen aufgetreten. Preis Leistung einfach Top. Selbst als Bausatz nicht zu unterbieten und hier bekommt man ein "fast fertig" Gerät.

Nur noch Kabel anschliessen und beiligenden Drehknopf montieren. Alles ins Gehäuse ind los.

Bei Volllast würde ich aber schon ein Metallgehäuse und ggf. aktive Kühlung (Ventilator) anraten.

Mustermann04
Fragesteller

Okay newcomer, gibt es ein Ladekabel oder irgendetwas was ich aus dem Haushalt verwenden könnte??

newcomer  16.07.2020, 17:30
@Mustermann04

wüsste da nichts. Bin selbst zwar gut ausgestattet aber PWM Regler ect habe ich keinen zu Hause.
Einfach so ein Teil bestellen und gut ist