Glühdraht bauen?

3 Antworten

Spannung und Kapazität würden sicher reichen, um einen Draht (kurz) zum glühen zu bringen, aber Entscheidend ist, wieviel Strom deine Batterie liefern kann. NiMH-Chemie hat einen eher höheren Innenwiderstand, also müsste dein Draht recht lang und dünn sein, damit der Draht und nicht die Batterie warm wird.

Einen Widerstand in Reihe zu schalten, ist eine schlechte Idee, denn dann wird in erster Linie der Widerstand heiß.

Zur Wahl von Material, Querschnitt, und Länge kannst du dich hier einlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heizleiterlegierung#Heizleiterwerkstoffe

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – R&D Engineer, Sachverständiger

Wie lange ist denn der Draht? Auch das ist entscheidend.

Wenn er lang ist, ist die Stromstärke viel zu schwach.

Wenn er nur kurz ist, sinkt die Spannung auf null, es fliesst der Kurzschlussstrom der Batterie. Da müssten schätzungsweise mind. 10A fliessen, und das kriegt der kleine Block nicht hin.

Entschuldige, wenn ich etwas provokativ frage, hast du in der Schule gefehlt, wenn Mathe unterrichtet wurde?

Oder verstehst du einfach die Zahl 175 und die dahinter stehende Maßeinheit nicht?
175 mAh bedeutet, es dürfte in einer Stunde nur so viel Strom gezogen werden.
Eine Stunde hat wieviele Sekunden? Ich "vermute" mal, 3600 Sekunden.

Das bedeutet doch, pro Sekunde darf nur ein 3600terstel von 175 mA gezogen werden.
Wie jemand, der bissel mit Mathematik umgehen können sollte, auf die Idee kommen kann, so eine Stromquelle könnte soviel Strom liefern, dass man damit einen Draht zum glühen bringen kann, ist mir ein Rätsel.

Ich rate dir mal, wenn du eine leere 9 V Batterie hast, mache die mal auf, befreie die mal von ihrer Pappumhüllung. Was kommt dann zum Vorschein, 6 winzige Batterien.
Solche Winzlinge sollen viel können?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen