Will mit einem 6V 12Ah Akku einen Draht zum glühen bringen/stark erhitzen. Was ist zu tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt sich so einfach nicht beantworten, schau mal unter https://www.gutefrage.net/frage/was-eignet-sich-als-gluehdraht-fuer-4-volt

Dort wurde ein Konstantan Draht genannt: https://www.conrad.de/de/widerstandsdraht-63-m-5-m-429066.html Die Rolle kostet ca. 2 Euro und ist 5 Meter lang. Für's Experimentieren also gut geeignet.

Ein Drahtende am besten mit einer Lüsterklemmen anklemmen, die andere Seite wird mit verschiedenen Längen getestet, wobei du die Rolle abrollen solltest. Probieren geht über ...

have fun

SimonWessel1995
Fragesteller

Der Draht hat ja einen Durchmesser von 0,1mm. Mir wären 0,5 lieber ich habe hier bei mir einen 1mm Draht und der wird, wenn ich ihn an den Akku und das 25m Kabel anschließe nur warm.

SirKermit  14.07.2017, 18:38
@SimonWessel1995

Dann mach doch einfach eine Art von "Zopf" aus 5 Einzeldrähten die gut verdrillt oder verflechtet werden. Oder schau nach anderen Durchmessern.

SimonWessel1995
Fragesteller
@SirKermit

Ich habe zwar bei Conrad einen passenden Draht gefunden, doch mir machen diese Ohm angaben irgendwie sorgen. Ich will mir jetzt nicht unbedingt mehrere Drähte kaufen müssen, bis ich herausgefunden habe, welcher geeignet ist.

Ich würde das mit Magnesiumfasern machen, das du in alten Blitz Birnen findest...

Der Nachteil ist, das brennt nur einmal, dafür rasend schnell...

Der Konstantandraht wird durch die Hitze der Zündschlüssel auch Schaden davontragen...

Du kannst aber elektrische Zünder in Pyrotechnischen Läden kaufen...

Du kannst Dir einen Blumendraht/Basteldraht in eine möglichst enge Wendel zurechtbiegen. Der ist aus Eisen, das einen wesentlich höheren Widerstand hat als Dein Kupferkabel.

Es geht auch mit 0,2mm² blankem Cu-Draht, der oxidiert aber recht schnell und brennt durch.

Wenn Du es findet, kannst Du auch den Vorsatz für einen Zigarettenanzünder nehmen, muss aber einer für 6V sein.

SimonWessel1995
Fragesteller

Ich habe das so vor zu bauen: Batterie 6V 12A > 25m Kupferkabel 2 Adrig > Widerstandsdraht 10cm lang Durchmesser "unbekannt"

Ich will jetzt herausfinden, welchen Durchmesser der Draht benötigt, um die erforderliche Temperatur zu erreichen, welche nötig ist um eine Lunte zu entzünden. Der Akku hat 72 Watt und der Kreislauf beinhaltet 50m 1,5mm dickes Kupferkabel (25m Hin und 25m zurück) und den 10cm langen Widerstandsdraht.