Draht zum glühen bringen?

6 Antworten

Natürlich lässt sich jeder elektrische Strom in seiner Stärke verringern bei gegebener Spannung, einfach durch die Erhöhung des Widerstandes. Siehe dazu "Ohm'sches Gesetz": Stromstärke = Spannung durch Widerstand.

Man kann genauso Brennholz einsparen, indem man weniger Holz auf das Feuer legt. Dann wird eben das Feuer kleiner.

Man kann genauso Strom einsparen wie oben gesagt. Dann glüht eben der Draht schwächer oder auch gar nicht, zumindest für das menschliche Auge.

dompfeifer  18.07.2022, 10:08

Einen Kurzschluss erzeugst hier übrigens nicht! Du hast doch mit Deinem Glühdraht einen Verbraucher angeschlossen. Und allein auf dessen Verbrauch kommt es hier an: Kleiner Widerstand - große Stromstärke - viel Wärme. Großer Widerstand - kleine Stromstärke - wenig Wärme.

Du nimmst einen langen dünnen Draht - damit hast Du einen ausreichend hohen Widerstand, dass Deine Stromquelle nicht in die Knie geht.

Beispiel 50 m Cu-Draht mit 0,1 mm² hat ca. 8 Ohm, Deine Autobatterie (12 V) wird dann mit 1,5 A belastet, der Draht mit 18 W erhitzt.

Diesen Draht wickelst Du zu einer Wendel, dann heizen die Windungen sich gegenseitig auf, geben weniger Energie an die Umgebung ab. Reicht zum Glühen, vielleicht auch Durchbrennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es gibt spezielle Widerstandsdrähte, als Beispiel hier: https://www.conrad.de/de/o/widerstandsdraehte-0241370.html

Welcher man nehmen kann, hängt von dem ab, was du erreichen willst. Aber Glühen ist ganz allgemein nicht gut, wenn du die Wendel aus einer klassischen Glühbirne nimmst und sie ohne Glas betreibst, dann macht es nur puffff... ;-)

Du kannst einen sehr dünnen draht zum Durchglühen bringen, wenn du dicke Zuleitungen hast. In diesem Fall wird der dünne Teil als erstes schmelzen.

Ein dicker Draht benötigt mehr Strom, um ihn zum Glühen zu bringen, als ein dünner Draht. Sehr gut leitendes Material glüht auch nicht gut.

Du würdest also einen dünnen Draht aus einem Material mit beträchtlichem Widerstand wollen.

Belastung der Batterie wird dennoch beträchtlich sein, da viel Energie in Wärme umgesetzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft