Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde auch keine Batterie verwenden die an der Leistungsgrenze betrieben werden muss. Explosions-/Brandgefahr !

Leider fehlen einige wichtige Angaben:

1) Wieviel Leistung pro cm benötigt wird um den Draht zum Glühen (oder eine bestimmte Temperatur) zu bringen. Dann könnte man mit der benötigten Länge die benötigte Spannung berechnen.

2) Es ist auch nicht angegeben ob er ein NTC oder PTC verhalten hat. Vielleicht kann man das bei Wikipedia finden.

Wenn der Draht glüht ist er auch gleichzeitig kurz vor dem Durchbrennen!

Eine Batterie ist daher sehr ungeeignet. Du benötigst für deine Experimente  Fall ein regelbares Netzteil das genug Ausgangsleistung hat. Die Qualität der Ausgangsspannung (Restwelligkeit etc.) ist dabei nebensächlich. Ein kurzes Stück z.B. 10cm von dem Drahr mit dicken Kabeln mit dem Netzteil verbinden. Die Spannung langsam hoch drehen und Strom und Spannung messen. Wenn der Draht glüht hast Du die Werte. Wichtig ist die Spannung. Wird z.B 20cm benötigt dann brauchst Du die doppelte Spannung etc. Das später verwendete Netzteil muss den gemessenen Strom liefern können.

Umgekehrt geht auch. Dann würde ich allerdings eine Autobatterie und Starthilfekabel verwenden. Du nimmst ein langes Stück von dem Draht und schiebst langsam eine der Klemmen des Kabels entlang des Drahtes bis er glüht. Nun hast Du die Länge bei der der Draht bei ca. 12V (messen!) glüht. Der Rest läuft wie beim Netzteil.

Der Strom kann auch aus gemessener Spannung und Länge über den Koeffizienten 34,7 Ohm/m ungefähr berechnet werden.

Viel Spass beim Basteln

Pluzma
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Also grundsätzlich: Du solltest niemals einen Kurzschluss an einer Batterie erzeugen. Diese kann explodieren!!! Wenn der Draht zu dünn ist, dann schmilzt er durch. Deshalb gibt es spezielle Glühdrähte die viel Energie an die Umgebung freisetzten! Du hast ja einen ausgewählt aber ich glaube er ist zu dick um zu Glühen!

Pluzma
Fragesteller

Ok, danke für deinen Rat.

Was habt ihr mit dem Spielzeug namens 9 V Batterie?
Haste jemals eine angeblich leere auf gemacht, rein geschaut was da drinnen ist?

Es sind 6 Minibatterien drinne, die keine nennenswerte Leistung haben!

Wenn du schon mit Batterien fummeln willst, warum nimmst du keine Autobatterie, die hat viel mehr Power. Beachte aber die Unfallgefahren beim Umgang mit kraftvollerer Energiequelle!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
PeterKremsner  02.11.2017, 14:50

Was habt ihr mit dem Spielzeug namens 9 V Batterie?

Einfache Handhabung, einfach zu beschaffen, nicht besonders schwer.

Also eigentlich Ideal für kleine transportable Geräte welche nicht all zu viel Leistung brauchen.

Von Grund auf würd ich also die 9V Batterie nicht verteufeln und sie hat schon durchaus einen Sinn wenn sie im richtigen Umfeld eingesetzt werden.

realistir  02.11.2017, 15:33
@PeterKremsner

Entschuldige, wenn ich deinen Sinn gewisser Dinge etwas anders sehe. Wie wenig Menschen machen sich eigentlich mehr Gedanken um gewisse Dinge, hinterfragen tiefer?

Mal einen 9 V Block auf gemacht? Mal überlegt was das für ein Unsinn mit Batterien ist? Voll sind die mit 1,5 Volt. Als leer gelten die bereits ab 1,1 Volt!

Wieviel Verschwendung ist das, vor allem wenn man mal die bezogene Leistung in Watt und Kosten pro KW berechnet!?

Rechne doch mal, wie teuer so eine Batterie realistisch ist!
Wieviel Watt pro Stunde kann man aus Batterien beziehen, und was kostet umgerechnet der Preis zum normalen KW/h Preis?

Das wieviel fache ist jede Batterie teuerer als der KW/h Preis und wieviel Verschwendung gibt es durch nicht Nutzung der restlichen, unverbrauchten Energie einer Batterie?

Also, rechne mir hier mal vor, wie die Energiekosten einer 9 V Batterie oder einer anderen im Verhältnis zum KW/h Preis stehen!

Ich bitte darum.

PeterKremsner  02.11.2017, 16:41
@realistir

Natürlich sind Batterien jede Menge Energieverschwendung, allerdings gilt das für alle Batterien nicht nur 9V Batterien und es gibt nicht ohne Grund bestrebungen Batterien vollkommen durch Akkus zu ersetzen.

Allerdings gings mir in meinem Kommentar auch nicht darum die Nachteile der Batterien im allgemeinen zu beleuchten, sondern lediglich, dass die 9V Blockbatterie schon durchaus einen Grund hat warum die vor allem im Bastlerbereich so beliebt ist, das hat nichts mit dem generellen wirtschaftlichen Nachteil von Batterien generell zu tun.

Voll sind die mit 1,5 Volt. Als leer gelten die bereits ab 1,1 Volt!

Das sagt allerdings rein gar nichts über die Energie ab welche die Batterie enthält.

Lipos haben zB auch nur einen sehr geringen Spannungsabfall über den größten Ladebereich.

Die Spannung fällt hier hauptsächlich im vollkommen geladenen und leerem Zustand massiv ab, dazwischen merkt man nicht viel. Ich spreche allerdings hier von der Leerlaufspannung, die Spannung unter Last bricht natürlich viel mehr ein.

Lipos sind bezogen auf den Wirkungsgrad der elektrischen Energie so ziemlich die besten direkt elektrischen Energiespeicher die wir kennen.

Dieser geringe Einbruch der Leerlaufspannung ist chemisch bedingt, die elektrische Spannungsreihe ändert sich eben nicht.

realistir  02.11.2017, 20:24
@PeterKremsner

Gewisse Zusammenhänge sind auch bei Akkus nicht viel besser.

Du übersiehst bei vielen Betrachtungen zu gerne einen Systemfehler namens Kapitalismus! Es gibt nicht unbedingt nach einiger Zeit was neues weil das vermutlich besser ist, sondern weil man Profit machen will, neues vermarkten möchte.

Es wäre technisch machbar Batterien weiter zu entladen in gewissen Zusammenhängen. Wird nicht gemacht, weil anderes auch nicht gemacht wird. Wahre Zusammenhänge erläutert, verschwiegenes erklärt. Wenn Leute viel mehr wüssten wo und wie überall getrickst und gelogen wird, was wäre dann zu erwarten?

PeterKremsner  03.11.2017, 00:52
@realistir

Naja jetzt sind wir aber komplett vom eigentlichen Thema weg.

Es wäre technisch machbar Batterien weiter zu entladen in gewissen Zusammenhängen.

Kommt hald auf die jeweilige Zellchemie an, die Zellen welche aber derzeit am Markt verfügbar sind, sind mit der entsprechenden Chemie beinahe vollständig entladbar.

Am Ladeschluss liefern sie hald keine Leistung mehr, was auch klar ist.

LiPos erreichen wie bereits angesprochen einen sehr guten Wirkungsgrad. Sprich beinahe die ganze reingeladene Energie kann auch wieder aus diesen entnommen werden.

Mit veränderter Zellchemie kann man natürlich noch etwas heraus holen, das bestreite ich auch nicht, aber ein Bastler muss eben nehmen was ihm zur Verfügung steht und darum geht es hier ja eigentlich um wieder auf das Thema zurück zu kommen.

realistir  03.11.2017, 01:40
@PeterKremsner

Eigenartige Sichtweise, wenn du meinst wir seien komplett vom eigentlichen Thema weg.

Nur weil Leute wie du so argumentieren hinterfragen Fragesteller ihr Projekt nie gründlicher, bleiben wegen Unwissenheit gewisser Zusammenhänge bei einer falschen Annahme.

Mit technisch machbar meinte ich nicht veränderte Batteriechemie, sondern Elektronik die Batteriezellen besser verwerten könnte.

Stepup-Wandler die aus 0,6 V noch 3 V machen könnten, könnten dann wieviel mehr Nutzen aus einer Batterie ziehen?

Wie sieht es mit Lebensmitteln aus, deren Ablaufdatum erreicht wurde? Werden die wie vorher weg geworfen, oder tat sich da etwas sinnvolleres? Nur sinngemäß 3/4 volle Batterien werden halt weg geworfen und keiner denkt drüber nach. Weil solche Denkweise weit vom Thema weg ist, sich niemand Gedanken über solche Zusammenhänge macht, machen will?

PeterKremsner  03.11.2017, 15:55
@realistir

Eigenartige Sichtweise, wenn du meinst wir seien komplett vom eigentlichen Thema weg.

Wenn wir jetzt über Politik oder die Nachteile des Kapitalismus an sich zu diskutieren beginnen ist das meiner Meinung nach ziemlich vom dem Thema weg, welche Batterie man in bestimmten Projekten einsetzen kann und welche nicht. Hier geht es um die machbarkeit eines Hobbyprojekts und bei meinem ersten Kommentar lediglich darum, dass man eine 9V Zelle fürs Basteln gut verwenden könnte und nicht darum wie lange dieses Gerät mit der 9V Batterie halten wird.

Wir haben eingie Projekte zunächst mit Batterien im Feld getestet bevor wir LiPos eingesetzt haben.

Stepup-Wandler die aus 0,6 V noch 3 V machen könnten, könnten dann wieviel mehr Nutzen aus einer Batterie ziehen?

Das bringt aber bei einer leeren Batterie eben nichts mehr...

Die 1.1V sind die Leerlaufspannung, sobald du da nur 1W rausziehen willst bricht die Spannung ein und da hilft dir auch ein Stepup nichts mehr.

Zudem wäre so eine Technik wenn überhaupt nur bei Batterien sinnvoll, die liefern eben nur keine Energie mehr wenn sie leer sind, Akkus wie LithiumIonen werden dadurch kaputt und beginnen beim wieder aufladen möglicherweise zu brennen.

Weil solche Denkweise weit vom Thema weg ist, sich niemand Gedanken über solche Zusammenhänge macht, machen will?

Darüber machen sich sehr wohl sehr viele Menschen Gedanken. Nehmen wir eine Batteriebetriebene Wetterstation oder Raumklimaüberwachung, jeder der so etwas baut will nicht alle paar Tage die Batterie tauschen müssen.

Und dann sind wir bei dem Thema wie kann ich Energiesparen und wie bekomme ich mit vertretbaren Aufwand möglichst viel aus meiner Batterie raus.

Ich war selbst auch schon in mehren Projekten wo genau das die Frage war und ja solche Schaltungen wurden im Ramen dieses Projektes auch theoretisch und einige praktisch geprüft und glaub mir wenn eine Batterie an der Entladeschlussspannung angekommen ist, dann ist tut sich da eben nichts mehr.

Wenn du allerdings von Geräten sprichst welche bereits oberhalb der Entladeschlussspannung der Batterie/ des Akkus nicht mehr funktionieren, dann haben wir hier aneinander vorbei geredet und in dem Fall gebe ich dir natürlich recht.

Das müsstest du versuchen, eine 9V Batterie kann ca 15W Leistung liefern das würde einer Drahtlänge von 16cm entsprechen und der sollte dann vermutlich glühen.

Heiß werden wird er jedenfalls.

Pluzma
Fragesteller

Hab ich versucht, wird nur sehr warm aber leuchten oder so tut er leider nicht.

PeterKremsner  01.11.2017, 21:24
@Pluzma

Bei welcher Drahtlänge?

Je länger der Draht desto weniger Wärme setzt er auch um, war er 16cm oder länger?

Btw kürzer als 16cm würd ich nicht gehen sonst brennt die Batterie ab, zumindest wenn du den Draht direkt anhängst.

Mit einem DC/DC Wandler kannst du auch unter 16cm gehen, aber ich würd nicht über 15W Leistung gehen, sonst kann die Batterie selbst explodieren.

Pluzma
Fragesteller
@PeterKremsner

Hab 16 cm genommen, wurde recht warm. Hab aber keinen Wandler.

PeterKremsner  01.11.2017, 21:33
@Pluzma

Ahh ok, dann reicht da die Leistung der Batterie für die Länge nicht aus und du müsstest mit der Länge runter gehen, allerdings auch mit der Spannung an deinem Draht.

Pluzma
Fragesteller
@PeterKremsner

Wie mach ich das am besten? Bin ziemlich unerfahren :/

PeterKremsner  01.11.2017, 21:39
@Pluzma

Naja einen DC/DC Wandler von 9 auf zB 5V zu nehmen.

Der Wandler sollte schon 15W Leistung vertragen.

Am Draht kannst du dann in etwa 12W nutzen was bei 5V einen Strom von 2,4A macht.

Die Drahtlänge kannst du so auf ca 6cm verringern, eventuell glüht der Draht dann. Wenn nicht noch kürzer machen.

Alles in allem ist aber wie schon angemerkt eine 9V Batterie recht schwach, zwei 9V Batterien in Serie mit DC/DC Wandler könnten schon in etwa 25W liefern.

Pluzma
Fragesteller
@PeterKremsner

Ok, kannst du mir einen guten (vllt. billigen) Wandler empfehlen?