Welcher Widerstand ist größer?

3 Antworten

Der spezifische elektrische Widerstand von Eisen liegt bei etwa 0,1 Ω ⋅ mm²/m.

Der spezifische elektrische Widerstand von Chromnickel (80 % Ni, 20 % Cr) liegt bei etwa 1,1 Ω ⋅ mm²/m.

Demnach ist der spezifische elektrische Widerstand von Chromnickel größer als der von Eisen.

Bei gleicher Geometrie (gleicher Durchmesser und gleiche Länge des Drahtes) ist damit der elektrische Widerstand des Chromnickeldrahts größer als der des Eisendrahts.

------------

Ich habe die Widerstandswerte aus meiner Formelsammlung „Physik: Gleichungen und Tabellen“ von Mende und Simon. Allerdings findet man die beispielsweise auch auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand#Spezifischer_Widerstand_verschiedener_Materialien

Was möchtest Du wissen?