Parallelschaltung widerstände?

 - (Technik, Technologie, Physik)

4 Antworten

Mit der dargestellten Schaltung hast Du einen satten Kurzschluss gebaut. Entweder die Stromversorgung geht in die Knie, oder der Draht wird heiß und schmilzt eventuell sogar durch. Sollte eine Sicherung im Stromkreis eingebaut sein, dann würde die ansprechen und den Stromfluss unterbrechen.

Die Lampe würde übrigens erlöschen.

0

Dann fließt (idealer Draht vorausgesetzt) kein Strom durch die Lampe (Stromteilerregel). Der Widerstand beträgt nach außen 0 Ohm.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik

Sagen wirs mal so, Widerstand ist Zwecklos =P. Genau so gut kannst du die Lampe auch gleich raus machen und nur den Draht angeschlossen lassen, hat den gleichen Effekt. Widerstand = Leiterwiderstand = gegen 0

Was möchtest Du wissen?