Widerstand eines eisendrahtes?

5 Antworten

die meisten materialen sind sogenannte kaltleiter. d.h. sie leiten den strom besser, je kälter sie sind.

der effekt ist ungefähr wie bei der autobahn. wenn der leiter warm wird, dann bewegen sich die elementarteilchen, dem entsprechend kann der strom nicht mehr so gut fließen...

du kannst dir das vorstellen so wie auf der autobahn, wenn stau ist, geht da auch nichts mehr...

ganz so krass ist das beim eisendraht nicht, aber deutlich spürbar... der wolframdraht einer glühlampe z.B. hat im kalten zustand einen Widerstand der 7 mal geringer ist, als bei betriebstemperatur (2.100 Grad)

lg, Anna

Temperatur ist im Prinzip nichts anderes als das Schwingen der Atome um ihre Ruhelage. Dabei gilt: Je höher die Temperatur, desto stärker schwingen die Atome.

Wenn nun ein Strom (=Elektronen) durch diesen Eisendraht fließt, werden diese in ihrer Bewegung durch den Draht stärker gehindert, weil sie öfter auf die Atome treffen.

Das ist bei fast allen Metallen so. Aber aufpassen, bei Halbleitern und manch anderen Sachen, sinkt der Widerstand bei steigender Temperatur. Das hat aber einen anderen Grund.

Ja, der ohmsche Widerstand nimmt mit hoch steigender Temperatur zu. Wie mit mehreren anderen Metallen.

Das scheint daran zu liegen, dass die Atome sich mit steigender Temperatur wilder bewegen, also Materialdehnung ist und die innere Struktur des Metalls fast zusammenbricht, also fast nicht mehr überträgt.

Wie das jedoch genau funktionniert, habe ich keinste Ahnung :-(

Manche Metalloxide scheinen genau umgehrt zu funktionnieren. Daher manche heisse Batterien.

Höhere Temps = Atome bewegen sich schneller

=> Dadurch werden die Elektronen in ihrer Bewegung eingeschränkt/behindert/gebremst