Wieso nimmt die Löslichkeit von Gasen in Flüssigkeiten mit steigender Temperatur ab?

4 Antworten

Letztlich kann man es mit dem Prinzip von Le Chatelier erklären - ein System reagiert so, dass es einem Zwang von außen nachgibt.

also; Druck führt zu einer REaktion, die das Volumen reduziert, Temperaturerniedrigung zu der Reaktion, die Wärme abgibt (exotherm).

Alle Gase lösen sich exotherm - es entstehen neue Hydrathüllen, dabei wird Energie abgeben. Wenn sie wieder entweichen, wird Energie aufgenommen. Manchmal kann man das sehen, wenn man eine eisgekühlte Selter-Flasche öffnet - das Kohlenstoffdioxid entweicht und plötzlich gefriert das Mineralwasser.

Daher kann man schon erkennen, dass bei Wärme der endotherme Vorgang bevorzugt abläuft - also das Entweichen des Gases

ganz platt gesagt.... gas dehnt sich mit steigender temperatur immer extremer aus (steigende kinetische energie (bewegungsenergie))
und das brauch platz
stell dir vor du nimmst 300 schlafende hunde und steckst sie in einen raum..... mit not bekommst du es gerade hin. aber jetz sind die hunde wach und freuen sich dich zu sehen und laufen rum und wedeln mit den schwänzen ..... versuch doch mal diese 300 hunde jetzt in diesen raum (der mit steigender temperatur zwar etwas größer geworden is aber nicht wirklich merklich) zu stecken. viel spaß

peaaace (:

Weil durch die wachsende kinetische Energie (Brownsche Bewegung) beim Temperaturanstieg, die Kräfte, die das Gas in Lösung halten, aufgehoben werden.

Ich bin kein Chemiker aber nehme mal an dass das Wasser mit seinen Dipol- Molekülen, Blasen um das Gas bildet.

Bitte korrigiert mich, wenn es so nicht stimmt.

Zunahme molares Volumen mit Temperatur

hey :)

Nach dem Avogadroschen Gesetz hat n bei allen Gasen bei gleicher Temperatur und gleichem Druck dasselbe Volumen.

Doch warum nimmt das Volumen mit steigender Temperatur zu?

...zur Frage

Unterschied zwischen Druck in Flüssigkeiten bzw. Gasen und Festkörpern

Weshalb ist der Druck in Flüssigkeiten bzw. Gasen und Festkörpern zu unterscheiden ?

...zur Frage

Wieso ist das so (Biologie) ?

Hallo,

ich lerne gerade für meine Biologie Klausur, und frage mich, wieso poikilotherme, also wechselwarme Tiere, eine so niedrige Stoffwechselrate haben, im Gegensatz zu Homoiothermen?

Und wieso nimmt die Stoffwechselrate der Poikilotherme mit steigender Temperatur zu? Sie haben hitzestabile Proteine und Enzyme, die schon bei niedrigen Temperaturen funktionieren, also wieso nimmt die Stoffwechselrate zu?

Die Anlage verdeutlicht das nochmal...

...zur Frage

Was sind Eigenschaften von Flüssigkeiten, Gasen und Feststoffen?

Bitte je 2 Eigenschaften.

...zur Frage

Wieso ist NATRIUMCHLORID eine Ausnahme bei der Löslichkeit (Temperatur)?

Auf meinem Lernziel steht: Du kennst den Einfluss der Temperatur auf die Löslichkeit und weisst wieso Natriumchlorid eine Ausnahme bildet. Ich verstehe das irgendwie nicht so genau wegen der Ausnahme vom Natriumchlorid. Freue mich über hilfreiche Antworten. Danke im Voraus!

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?