Warum löst sich nicht mehr Kochsalz trotz höherer Temperatur?

1 Antwort

Von Experte DedeM bestätigt

Letztlich liegt das daran, dass auch bei solchen LösungsProzessen ein EnergieAustausch stattfindet. Sie können Energie freisetzen (exotherm) oder aufnehmen (endotherm).

Benötigt das Lösen Energie (endotherm), verbessert sich die Löslichkeit durch Erwärmung. Wird dagegen Energie beim Lösen frei (exotherm), verringert sich sogar die Löslichkeit.

Beim Kochsalz ist es ganz zufällig so, dass die EnergieBilanz fast genau Null ist. Daher ändert sich die Löslichkeit kaum mit einer TemperaturÄnderung.